Neues mtu-Stromaggregat für Öl- und Gas-Bohranlagen

Veröffentlicht am 04 März 2010

• Angetrieben von einem mtu-Motor der Baureihe 4000 G73 verbindet das neue Electric Drilling Package eine in der Branche einzigartige Zuverlässigkeit mit sparsamem Kraftstoffverbrauch und verlängerten Wartungsintervallen. Das Stromaggregat für Bohranlagen ist eine schlüsselfertige Lösung von mtu.

Friedrichshafen/Detroit/Singapur, 4. März 2010. Auf der Suche nach neuen Erdölvorräten und verbesserter Erschließung bestehender Quellen erfordern die heutigen modernen Bohranlagen mehr Leistung, einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch und höhere Verfügbarkeit als jemals zuvor. Das neue Electric Drilling Package (EDP) der Tognum-Tochter mtu wurde speziell dafür ausgelegt, diese Anforderungen mit einer Komplettlösung zu erfüllen, die robust genug ist, um den Härten des Einsatzes auf Ölfeldern zu widerstehen.
Jedes autarke EDP besteht aus Diesel Motor, Generator, Kühler, Schalttafel montiert auf einem robusten Grundrahmen. Der Generator wird von einem mtu-Motor des Typs 12V 4000 G73 angetrieben, der 1.105 kW (1.503 PS) leistet und über eine Überlastkapazität von 10 Prozent bei 1.200 Umdrehungen pro Minute verfügt. Die Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung der zweiten Generation ist von der Tognum-Tochter L'Orange und bietet eine noch größere Präzision und überlegene Kraftstoffeffizienz. Der Motor wurde speziell für den Öl- und Gasmarkt ausgelegt und ist perfekt abgestimmt auf lange Betriebszeiten und raue Einsatzumgebungen.
"Die Markteinführung dieses Electric Drilling Package zeigt, wie sehr sich mtu in der Öl- und Gasindustrie engagiert und darauf konzentriert, ein bedeutender Faktor in diesem Segment zu werden", sagt Rainer Breidenbach, Tognum-Vorstand des Geschäftsbereichs Engines. "Diese Pakete basieren auf der jahrzehntelangen Erfahrung mit Öl- und Gas-anwendungen und wurden konzipiert für den weltweiten Einsatz."
Die meisten modernen Bohranlagen werden drei oder mehrere EDPs verwenden, um alle Energieanforderungen der Anlage zu erfüllen - von Schlammpumpe über Bohrtisch und oben montiertem Antrieb bis zur Beleuchtung, Heizung und Klimatisierung. Bei Anlagen mit hoher Last arbeiten mehrere EDPs parallel, um Spitzenlastanforderungen zu genügen, bieten so aber auch die Flexibilität, eine oder mehrere Einheiten für Wartungszwecke oder Zeiten geringeren Energiebedarfs abzuschalten.
Das EDP wurde vom mtu Oil & Gas Application Center in Houston entwickelt, wobei Sicherheit und Wartungsfreundlichkeit im Vordergrund der standen. Abnehmbare Riemen- und Kupplungsverschalungen schützen vor Verletzung, und die innen liegenden Abgasleitungen des Motors schützen gegen versehentliche Berührung. Was die Wartungsfreundlichkeit betrifft, so bietet das EDP leichten Zugang zu Wartungsteilen wie z.B. Filter, Riemen und Batterien. Geschützte Schnellverschlüsse für Kraftstoff und Schmieröl sind die praktischerweise an der Vorderseite des Rahmens angebracht. Diese erleichtern den Anschluss an das kundenseitige Kraftstoffsystem und Ölwechsel. Hochleistungsfähige Luftfilter, Kraftstoff-Doppelfilter und eine Schmierölzentrifuge gehören zur Standardausrüstung für verlängerte Wartungsintervalle. Ferner kann das Kupplungselement ausgetauscht werden, ohne dass dabei der Generator bewegt werden muss; seine ursprüngliche Ausrichtung bleibt so erhalten, wodurch der langwierige Generatorausrichtungs-Prozess, welches typischerweise bei der Kupplungswartung erforderlich ist, entfällt.
Bei der Konstruktion des EDP-Grundrahmens führte mtu zu umfangreichen Finite-Elemente-Analysen durch, um sicherzustellen, dass der Rahmen den rauen Umgebungsbedingungen des Ölfelds widerstehen kann. Der Rahmen besteht aus halbzölligem Stahlblech, um optimalen Materialeinsatz und Stabilität des Grundrahmens zu gewährleisten. Vorne und hinten sind am Rahmen Schleppstangen sowie Stossbleche angebracht, diese erleichtern das Manövrieren im Feld. Die Stahlblechkonstruktion erlaubt spezielle Eigenschaften wie beispielsweise integrierte Batteriefächer mit Batterie-Haltebügeln, interne Kabel- und Rohrführungen sowie Ausschnitte für den leichten Zugang zu Befestigungsschrauben, Ventilen und Inspektionsstellen.
Die Schalttafel des EDP verfügt über ein Murphy-Farbdisplay, analoge Messgeräte für Öldruck und Öltemperatur sowie Kühlmitteltemperatur, ferner einen Tachometer mit Stundenzähler, Start-/Stop- und Nottaster, einen dreistufigen Wahlschalter einschließlich Verriegelungsschalter für die Wartung sowie IP65-Schutz. Der Signalausgang von den Generatorsensoren ist in der Anzeigetafel integriert, um Lager- und Wicklungstemperaturen zu überwachen. Ferner bietet mtu optional Ferndiagnose an. Das integrierte, GPS-basierte Ferndiagnosesystem erlaubt Fernüberwachung und -diagnose sämtlicher Motordaten und kann vom Wartungspersonal sogar zur Lokalisierung der Bohranlage benutzt werden, unabhängig davon, wo sie sich befindet.
Ein wichtiges Merkmal des EDP ist, dass es sich um eine Komplettlösung handelt und somit alle Systemkomponenten aus einer Hand, nämlich von mtu, stammen. Es ist werksseitig zertifiziert und jede Komponente fällt unter die mtu-Gewährleistung. Zudem ist jede Paketkomponente im Teilesystem der mtu gelistet, so dass das EDP von jedem mtu-Servicestützpunkt weltweit betreut werden kann.
Das Electric Drilling Package ist seit März 2010 erhältlich, die Auslieferung beginnt im Juni 2010. Einen mtu-Distributor in Ihrer Nähe finden Sie unter www.mtu-online.com.
Markus Keiper MTU Asia Pte Ltd, Singapur
Jennifer Riley Pressesprecherin Nord- und Lateinamerika