Tognum auf IBO 2010

Veröffentlicht am 08 März 2010

• Auszubildende informieren über Ausbildungsberufe

Friedrichshafen, 8. März 2010. Ausbildungsberufe spielerisch kennenlernen, das können Schüler, Lehrer und Eltern auf dem Messestand der Tognum-Gruppe bei der Frühjahrsmesse IBO 2010 in Friedrichshafen. Vom 17. bis 21. März informieren Auszubildende und Ausbilder der Tognum AG mit ihrer Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen GmbH über das kaufmännische und technisch-gewerbliche Ausbildungsangebot innerhalb der Unternehmensgruppe. Ein mehrere Tonnen schweres Ausstellungsstück, ein Dieselmotor des Typs 16V 4000 für dezentrale Energieanlagen, vermittelt den Besuchern einen Eindruck von Produkten aus der Tognum-Gruppe.

„Bei uns am Stand dürfen die Schüler selber zu den Werkzeugen greifen. Denn nur dadurch gewinnen sie einen realistischen Eindruck von unseren Ausbildungsberufen“, erklärt Dr. Klaus Waldschmidt, Leiter Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung. So dürfen die Besucher beispielsweise bei den Industriemechanikern Schlüsselanhänger aus Motorenbauteilen fertigen. Die Elektroniker und Mechatroniker laden unter anderem zu einer Wettfahrt gegen ein automatisch gesteuertes Modell-Rennauto ein, dessen Hard- und Software die Auszubildenden selbst entwickelt, hergestellt und programmiert haben. Diejenigen, die unmittelbar vor der Berufsentscheidung stehen, können bei den kaufmännischen Auszubildenden direkt am Messestand ein Bewerbungstraining absolvieren. Schulklassen, die sich im Rahmen der „Bildungsoffensive - Erlebnis Bildung“ am IBO-Informationsstand angemeldet haben, können am Stand der Tognum-Gruppe einen Kleindieselmotor montieren. Ein anschließender Testlauf zeigt, ob der selbst montierte Motor läuft.

Die Frühjahrsmesse IBO findet von Mittwoch, 17. März, bis Sonntag,
21. März, auf dem Friedrichshafener Messegelände statt. Die Tognum-Gruppe finden Besucher in Messehalle B2, Stand B2-300. Neben Unternehmens- und Produktinformationen erhalten die Besucher Auskunft über folgende Ausbildungsmöglichkeiten: Industriemechaniker/in, Konstruktionsmechaniker/in, Technische Zeichner/in, Elektroniker/in für Automatisierungstechnik, Mechatroniker/in, Modellbaumechaniker/in, Fachkraft für Schutz und Sicherheit, Maschinenzusammensetzer/in, Teilezurichter/in, Industriekauffrau/-mann, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation und Sozialversicherungsfachangestellte/r. Darüber hinaus stellen Auszubildende folgende Dualen Hochschulstudiengänge vor: den.Bachelor of Engineering in den Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen, den Bachelor of Arts in den Fachrichtungen Industrie oder International Business sowie den Bachelor of Science, in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. Das Duale Hochschulstudium ist eine Ausbildung an einer Hochschule mit Praxisphasen im Unternehmen.