PRESSEMELDUNG Power Generation

Tognum erweitert sein Programm dezentraler Biogas-Energieanlagen

Veröffentlicht am 16 November 2010

• Stromaggregate und Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen mit Biogasmotoren bis zu zwei Megawatt
  • Lieferung von Serienmotoren ab März 2011
  • Varianten für Klär- und Deponiegas angekündigt

Friedrichshafen/Augsburg/Hannover, 16. November 2010. Die Tognum-Tochter MTU Onsite Energy GmbH Gas Power Systems präsentiert vom 16. bis 19. November auf der Fachmesse BioEnergy Decentral in Hannover erstmals Stromaggregate und Blockheizkraftwerk-Module mit den neuen Biogasmotoren der Baureihe 4000. Sie runden das Biogas-Produktprogramm mit einer elektrischen Leistung bis zwei Megawatt nach oben ab. „Mit der Biogas-Variante unserer erfolgreichen 4000er-Motoren bauen wir unser strategisch wichtiges Geschäft mit dezentralen Energieanlagen gezielt aus“, so Christof von Branconi, Tognum-Vorstand des Geschäftsbereichs Onsite Energy & Components.

Betreibern größerer Biogasanlagen eröffnen die leistungsstärkeren Motoren einen noch wirtschaftlicheren Einsatz, weil unter anderem Wartungs- und Instandhaltungskosten gegenüber Anlagen mit kleineren Motoren reduziert werden können und der Raumbedarf durch die hohe Leistungsdichte geringer ausfällt. Ab März 2011 werden die Biogas-Energieanlagen mit 8-, 12-, 16- und 20-Zylinder-Motoren schrittweise in den Markt eingeführt, die elektrische Leistungen zwischen rund 770 und 2.000 Kilowatt abdecken. Zusätzlich kann bei Ausführung als Blockheiz-kraftwerk Wärmeenergie bis 2,6 Megawatt genutzt werden. Es ist außer-dem geplant, im Laufe des kommenden Jahres Varianten, zum Beispiel für Klär- und Deponiegas, später auch für Sondergase, einzuführen.

Der Markteinführung der neuen 4000er-Biogasmotoren ging eine ausführliche Erprobung voraus: In der GF-Bio-Energie Hasetal GmbH, Löningen, absolvierte ein 12-Zylinder-Biogas-BHKW der Baureihe 4000 einen Praxistest über bisher insgesamt rund 7.500 Betriebsstunden.

Die neuen Biogasmotoren basieren auf einem Baukastenkonzept der Motoren-Baureihe 4000, die sowohl auf Diesel- als auch Gasmotoren ausgelegt ist und in Varianten in mehr als 20 unterschiedlichen Anwendungen eingesetzt werden können. Bereits seit acht Jahren gibt es die Erdgasmotoren der Baureihe 4000, die mtu Onsite Energy nun konstruktiv und steuerungstechnisch auf die Besonderheiten des Biogasbetriebs abgestimmt hat.