Tognum liefert Notstromaggregate an E.ON Kernkraft

Veröffentlicht am 06 Mai 2010

Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum hat von der E.ON Kernkraft GmbH den Zuschlag für die Lieferung von zwei Notstromsystemen im Wert von rund 11 Millionen Euro erhalten.

• Auftragsvolumen von rund 11 Millionen Euro
  • Zwei neue Aggregate der Marke mtu Onsite Energy für Kernkraftwerk Isar I
  • Elektrische Gesamtleistung von rund 10.000 kVA
  • Höchste Zuverlässigkeit und 20 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit

Friedrichshafen, 6. Mai 2010. Der Antriebssystem- und Energieanlagen­spezialist Tognum hat von der E.ON Kernkraft GmbH den Zuschlag für die Lieferung von zwei Notstromsystemen im Wert von rund 11 Millionen Euro erhalten. Die Tognum-Tochter mtu Friedrichshafen GmbH liefert die beiden Aggregate der Marke mtu Onsite Energy Ende 2011 und Anfang 2012 an das bayerische Kernkraftwerk Isar I. Ab Mitte 2012 sollen die beiden neuen Notstromsysteme ihre ebenfalls von mtu stammenden Vorgängermodelle ersetzen.

„In den kommenden Jahren werden wir den Ausbau unseres Geschäfts mit Systemen für den wichtigen Bereich der Notstromversorgung von Kernkraftwerken konsequent fortsetzen“, erklärt Christof von Branconi, Tognum-Vorstand für den Geschäftsbereich Onsite Energy & Components. „Die Nachfrage kommt einerseits aus Projekten zur Erneuerung bestehender Anlagen und andererseits aus Neubauten.“ Weltweit sind derzeit mehr als 400 Kernkraftwerkblöcke in Betrieb, Schätzungen zufolge sollen bis 2020 rund 170 weitere dazukommen.

Die Aggregate basieren auf mtu-Motoren des Typs 12V  956  TB33 und 16V  956  TB33 mit Leistungen von 4.300 kVA bzw. 5.730 kVA, was in etwa dem Energieverbrauch einer deutschen Kleinstadt mit rund 10.000 Einwohnern entspricht. Spätestens zehn Sekunden nach dem Start erreichen die Notstromaggregate ihre Betriebsdrehzahl und können bei einem Ausfall des öffentlichen Netzes die Stromversorgung komplett übernehmen.

Die Zusammenarbeit mit dem Kunden besteht bereits seit über 30  Jahren. Als das Kernkraftwerk Isar I Ende der 70er-Jahre gebaut wurde, lieferte mtu die Notstromaggregate. Seitdem steht das Tognum-Tochterunternehmen der größten privaten Kernenergiegesellschaft Europas als zuverlässiger Servicepartner zur Seite: mtu verfügt über eine 50-jährige Erfahrung mit Notstromversorgung in Kernkraftwerken und ist einer von wenigen Anbietern weltweit, deren Notstromaggregate für den Einsatz in Kernkraftwerken zugelassen sind. Außerdem bietet die Tognum-Gruppe als einziger deutscher Hersteller ein speziell abgestimmtes Motorenprogramm, um die strengen Anforderungen des deutschen Kerntechnischen Ausschusses (KTA) an Notstromerzeugungsanlagen mit Dieselaggregaten in Kernkraftwerken zu erfüllen. Neben der hohen Zuverlässigkeit, die die Aggregate bieten, garantiert mtu über einen Zeitraum von 20 Jahren die Lieferung von Ersatzteilen.