Tognum nach neun Monaten: Umsatzprognose 2010 angehoben

Veröffentlicht am 03 November 2010

• Auftragseingang liegt mit 2.039,5  Mio.  Euro rund 20  % über dem Umsatz in Höhe von 1.698,2  Mio.  Euro
  • Bereinigte EBIT-Marge erhöht sich von 6,6  % auf 9,0  %
  • Gesamtjahr 2010: Umsatzprognose angehoben, Margenprognose nach oben präzisiert

Friedrichshafen, 3. November 2010. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum verzeichnet nach den ersten neun Monaten des Jahres 2010 weiterhin eine positive Entwicklung der Geschäftslage. Der Auftragseingang liegt rund 20  % über dem Umsatz, und die bereinigte EBIT-Marge erhöhte sich deutlich gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Kerngeschäft – ohne Berücksichtigung der im Oktober 2009 veräußerten Rotorion-Aktivitäten – verbuchte Tognum einen leichten Umsatzanstieg; mit Berücksichtigung von Rotorion ist es zu einem leichten Umsatzrückgang gekommen.
Das Unternehmen hat seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr angehoben und seine Margenprognose nach oben präzisiert. Tognum geht jetzt für das Gesamtjahr 2010 von einem Umsatz um 2.550  Mio.  Euro aus. Die Ergebniserwartung wird auf Basis der bereinigten EBIT-Marge im oberen Bereich des bislang prognostizierten Korridors von 7,5 bis 9  % liegen.
"Die Nachfrage hat sich in den ersten neun Monaten des Jahres erfreulicher entwickelt als noch Anfang des Jahres erwartet“, erklärt Volker Heuer, Vorstandsvorsitzender der Tognum AG. „Nachdem 2010 für uns ein Übergangsjahr ist, gehen wir unter der Voraussetzung einer weiteren stabilen Wirtschaftsentwicklung zuversichtlich ins Jahr 2011."

Hoher Auftragseingang und steigender Umsatz im Kerngeschäft

Der Auftragseingang stieg im Kerngeschäft – ohne Berücksichtigung der Rotorion-Aktivitäten – in den ersten neun Monaten des Jahres um 22,4  % auf 2.039,5  Mio.  Euro (Q1-Q3  2009:  1.764,1  Mio.  Euro). Mit Berücksichtigung der Rotorion-Aktivitäten beträgt der Anstieg 15,6  %. Der Zuwachs beruht im Wesentlichen auf der positiven Entwicklung im Segment Onsite Energy & Components, insbesondere im Liefergeschäft mit OEM-Kunden. Der Umsatz erhöhte sich im Kerngeschäft – ohne Berücksichtung der Rotorion-Aktivitäten – um 1,9  % auf 1.698,2  Mio.  Euro. Mit Berücksichtigung von Rotorion ist es zu einem leichten Umsatzrückgang um 3,8  % gekommen.

Deutlich gestiegenes bereinigtes EBIT und bereinigte EBIT-Marge

Das bereinigte EBIT erhöhte sich im Berichtszeitraum deutlich um 32,2  % auf 153,2  Mio.  Euro  (Q1-Q3  2009:  115,9  Mio.  Euro). Ausschlaggebend für diesen Anstieg war in erster Linie die verbesserte Kapazitätsauslastung. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung stiegen in den ersten neun Monaten des Jahres planmäßig um 14,8  % auf 117,3  Mio.  Euro an (Q1-Q3  2009:  102,2  Mio.  Euro). Mit diesen Investitionen in die Zukunft will das Unternehmen seinen Technologievorsprung mit neuen Motoren und Systemen weiter ausbauen. Die bereinigte EBIT-Marge erhöhte sich auf 9,0  % (Q1-Q3  2009:  6,6  %).

Hohe Bruttoergebnismarge und gestiegener bereinigter Konzernüberschuss

Bei einem bereinigten Bruttoergebnis von 481,0  Mio.  Euro (Q1-Q3  2009:  427,5  Mio.  Euro) ergibt sich im Berichtszeitraum eine bereinigte Bruttoergebnismarge von 28,3  % (Q1-Q3  2009:  24,2  %). Der bereinigte Konzernüberschuss stieg um 28,6  % auf 86,7  Mio.  Euro (Q1-Q3  2009:  67,4  Mio.  Euro). Der bereinigte Gewinn je Aktie liegt damit bei 0,66  Euro (Q1-Q3  2009:  0,51  Euro).

Stabile Eigenkapitalquote und gesunkene Nettofinanzverschuldung

Die Eigenkapitalquote liegt nach den ersten neun Monaten unverändert bei 27,6  % (31.  Dezember  2009:  27,6  %). Die Nettofinanzverschuldung sank im Vergleich zum Vorjahresstichtag um 21,5  % auf 150,8  Mio.  Euro (31.  Dezember 2009: 192,2  Mio.  Euro). Der Free Cashflow1 sank in den ersten neun Monaten um 27,8  % auf 103,7  Mio.  Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Q1-Q3 2009:  143,7  Mio.  Euro).

Verbesserte Ergebnisse in allen Berichtssegmenten

Alle drei Berichtssegmente – Engines, Onsite Energy & Components (OE&C) und Distribution – konnten ihre Ergebnisse in den ersten neun Monaten des Jahres verbessern.2
Der Umsatz im Segment Engines erreichte in der Berichtsperiode 1.158,1  Mio.  Euro und lag damit um 0,4  % über dem Niveau des Vorjahreszeitraums (Q1-Q3  2009:  1.153,9  Mio.  Euro). Während innerhalb des Anwendungsbereichs Marine die Bereiche Yacht und kommerzielle Marine Umsatzrückgänge verzeichneten, entwickelte sich das Behördengeschäft positiv. In der Anwendung Oil & Gas kam es durch höhere Investitionstätigkeit aufgrund der gestiegenen Rohstoffpreise sogar zu einem überproportionalen Umsatzanstieg. Im Bereich Defense reduzierte sich der Umsatz, da Projekte endeten und im laufenden Jahr keine größeren Neuprojekte zur Auslieferung anstehen. Der Bereich After Sales/Übrige trug weiterhin wesentlich zum Wachstum bei. Das bereinigte Segment-EBIT erhöhte sich in den ersten neun Monaten stark um 67,5  % auf 130,0  Mio.  Euro (Q1-Q3 2009:  77,6  Mio.  Euro).
Das Segment OE&C verzeichnete in der Berichtsperiode im Kerngeschäft – ohne Berücksichtigung der Rotorion-Aktivitäten – einen deutlichen Anstieg von 20,4  % auf 525,9  Mio.  Euro. Mit Berücksichtigung von Rotorion ist es zu einem leichten Umsatzrückgang um 1,7  % gekommen. Im Anwendungsbereich OE Diesel Systems & Engines entwickelte sich das Liefergeschäft mit OEM-Kunden deutlich positiv, das Geschäft mit Dieselsystemen aufgrund der Schwäche des nordamerikanischen Marktes noch zurückhaltend. Das bereinigte Segment-EBIT verbesserte sich um 6,5  % auf 26,4  Mio.  Euro (Q1-Q3  2009:  24,8  Mio.  Euro).
Das Umsatzvolumen des Segments Distribution stieg in den ersten neun Monaten des Jahres um 12,8  % auf 364,4  Mio.  Euro (Q1-Q3  2009:  323,1  Mio.  Euro). Das bereinigte Segment-EBIT erhöhte sich leicht um 3,4  % auf 30,2  Mio.  Euro (Q1-Q3 2009:  29,2  Mio.  Euro).

Jahresprognose 2010

Tognum hat seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2010 angehoben und seine Margenprognose nach oben präzisiert. Grundlage hierfür sind die bisherige positive Entwicklung des Auftragseingangs und die konkretere Informationsbasis für das verbleibende Quartal.
So rechnet das Unternehmen jetzt für das Gesamtjahr 2010 mit einem Umsatz um 2.550  Mio.  Euro. Entscheidend hierfür sind aktuelle Aufträge mit Liefertermin im vierten Quartal 2010 und insbesondere die höhere Nachfrage in den Anwendungen dezentrale Energieversorgung sowie Landwirtschafts- und Industriemaschinen.
Die bereinigte EBIT-Marge erwartet Tognum im oberen Bereich der prognostizierten Spanne von 7,5 bis 9  %. Ausschlaggebend sind hier die verbesserte Kapazitätsauslastung sowie der Anwendungsmix bei steigendem Forschungs- und Entwicklungsaufwand. Bei einer Steuerquote von rund 30 bis 32  % plant das Unternehmen ein deutlich positives bereinigtes Ergebnis je Aktie. Auch weiterhin geht Tognum von einer mittelfristigen Umsatzentwicklung über dem Marktwachstum aus.
Der Zwischenbericht zu den ersten neun Monaten 2010 steht auf www.tognum.com im Bereich Investoren bereit.

Kennzahlen Tognum-Konzern

In  Mio.  Euro (außer*) Q1-Q3 2009 Q1-Q3 2010 Veränd. Q3 2009 Q3 2010 Veränd.
Auftragseingang 1.764,1 2.039,5 15,6  % 488,2 650,0 33,1  %
Umsatz 1.765,2 1.698,2 -3,8  % 526,0 612,2 16,4  %
EBIT (bereinigt) 115,9 153,2 32,2  % 32,9 56,2 70,8  %
EBIT Marge (bereinigt)* 6,6  % 9,0  % 2,4  %-Punkte 6,3  % 9,2  % 2,9  %-Punkte