Tognum zeichnet seine besten Lieferanten aus

Veröffentlicht am 10 Mai 2010

Lieferanten aus

• Supplier Award in den Kategorien Rohteile, Fertigteile und Aufsteiger des Jahres vergeben
  • Lieferantentag mit 250 Zulieferern aus der ganzen Welt

Friedrichshafen, 10. Mai 2010. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum hat Anfang Mai in Friedrichshafen seine besten Lieferanten mit dem Supplier Award für das Jahr 2009 ausgezeichnet. „Die langfristige Zusammenarbeit mit den leistungsfähigsten Lieferanten ist ein wichtiger Beitrag zum Unternehmenserfolg der Tognum-Gruppe“, betont Dr. Ulrich Dohle, Tognum-Vorstand für Technology & Operations. „Mit diesem Award zeichnen wir Lieferanten aus, die in den Bereichen Kosten- und Qualitätsoptimierung im Jahr 2009 für uns Standards gesetzt haben.“

Als bester Fertigteillieferant wurde die Schweizer Firma Trafag, ein Lieferant von Elektronikteilen, geehrt. Bester Rohteillieferant sind die Eisenwerke Erla. Von ihnen stammen die in bestimmten mtu-Motoren-Baureihen verwendeten Turbinengehäuse für Turbolader sowie Abgasleitungen. Ölpumpenlieferant Rickmeier hat sich als Aufsteiger des Jahres 2009 in allen Kriterien - besonders in Qualität und Logistik - am deutlichsten verbessert. Einkaufsleiter Erik Manning würdigte im Rahmen der Preisverleihung die hervorragende Leistung der Lieferanten.

Ausschlaggebend für die Bewertung sind nicht allein die Kosten der Produkte, sondern vor allem auch deren Qualität sowie eine termintreue Lieferung. Durch den Ausbau des weltweiten Produktionsnetzwerkes werden globale Lieferanten immer wichtiger. Das bedeutet, dass Tognum beispielsweise im chinesischen Suzhou oder am US-Standort Aiken mit Lieferanten vor Ort zusammenarbeitet, um möglichst flexibel auf Kundennachfragen reagieren zu können. Aufgrund der Wirtschaftskrise hat Tognum im vergangenen Jahr bei liquiditätsschwachen beziehungsweise insolvenzgefährdeten Lieferanten die finanzielle Stabilität regelmäßig überprüft, um die Ausfallrisiken für Tognum möglichst gering zu halten. Zudem arbeitet der Einkauf stetig an einer Reduktion der Materialkosten.

Die Gewinner des Jahres 2009 wurden aus den rund 1.300 Zulieferern ausgewählt, bei denen die Tognum-Tochtergesellschaften wie L’Orange oder MTU Detroit Diesel im vergangenen Jahr eingekauft haben. 250 sogenannte Ziellieferanten wurden zum Lieferantentag nach Friedrichshafen geladen. Mit ihnen wickelte die Gruppe im Jahr 2009 in etwa 80 Prozent des Beschaffungsvolumens ab. Bei der zweitägigen Veranstaltung erhielten sie aktuelle Informationen über neue Produkte der Unternehmensgruppe, die zunehmende Internationalisierung des Produktionsnetzwerkes, aktuelle Vertriebsprojekte oder zum präventiven Qualitätsmanagement. Darüber hinaus standen die Themen Logistik und die Verbesserung der gemeinsamen Wettbewerbsfähigkeit auf der Agenda.