Tognum zeigt der Jugend die Zukunft

Veröffentlicht am 03 Mai 2010

•       125 „Young Leaders“ aus Deutschland erfahren neue Perspektiven für Antrieb und Energie
•       Potentielle Nachwuchskräfte zu Gast

Friedrichshafen, 3. Mai 2010. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum war am Wochenende Studienobjekt für 125 junge Menschen aus ganz Deutschland. Das „1. Jugend-Zukunftsforum Tognum“ in Friedrichshafen brachte junge Frauen und Männer im Alter von 16 bis 22 Jahren zusammen, um sie erfahren zu lassen, wie sich ein globales Technologieunternehmen wie die Tognum-Gruppe den Herausforderungen der Zukunft stellt. Die Teilnehmer mussten ihrerseits bereits bei der Bewerbung um ihre Teilnahme beweisen, dass sie sich Gedanken um die Zukunft machen und sie aktiv mitgestalten. So wurden aus über 1.300 Bewerbern 125 junge Leute ausgewählt, die bereits in jungen Jahren Verantwortung übernehmen - zum Beispiel als Schülersprecher, Redakteure von Schülerzeitungen, bei der Mitarbeit in Vereinen oder in gemeinnützigen Organisationen. Das Jugend-Zukunftsforum Tognum wurde durchgeführt von „Young Leaders“, einer Organisation, die jungen Menschen Zukunftsperspektiven mit gesellschaftlicher Verantwortung aufzeigt und seit mehr als 30 Jahren sehr erfolgreich national und international mit namhaften Unternehmen auf diesem Sektor zusammenarbeitet.

Eine spannende und interessante Aufgabe in einer international ausgerichteten Unternehmensgruppe wie Tognum zu übernehmen, könnte eine Perspektive für die Zukunft sein. Denn innovative und intelligente Lösungen für Antriebs- und Energiefragen werden eine immer wichtigere Rolle spielen. „Wir möchten die jungen Leute schon früh für Branchen wie die unsere interessieren. Denn sie entwickeln bereits während der Oberstufenschulzeit ihre Vorstellungen, was sie beruflich werden und wo sie arbeiten oder auch nicht arbeiten wollen. Sie suchen früh nach Orientierung. Denn die Wirtschaft sucht gleichzeitig für die Zukunft engagierte Mitarbeiter, die die Unternehmen und die Technologie im Dienste der Menschen voranbringen sollen“, sagt Tognum-Personalchef Matthias Jobmann. „Wer also diese jungen Menschen der Zukunft nachhaltig erreichen will, muss rechtzeitig die richtigen Aktivitäten ergreifen“.

Wie führe ich ein Unternehmen in die Zukunft? Wie erfinde ich Produkte für das 22. Jahrhundert? Wie überzeuge ich meine Kunden der Zukunft? Diese Fragen sowie innovative Unternehmensführung und Personalmanagement waren unter anderem Themen, denen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei Vorträgen und in Gesprächen mit Tognum-Führungskräften auf den Grund gingen. Was sie von den Entscheidern erfuhren, darunter der stellvertretende Tognum-Vorstandsvorsitzende Joachim Coers, und was sie in Recherchen, in den Werkshallen und in Workshops herausbekommen hatten, verarbeiteten sie in einer Zeitung, einem Internet-Magazin und einem TV-Beitrag. Vier Top-Journalisten von ARD, ZDF, FAZ und WDR hatten ihnen zuvor praktischen Umgang mit den Instrumenten der Unternehmenskommunikation vermittelt. In einer Zukunftswerkstatt erarbeiteten sie am späten Samstagnachmittag ihre eigenen Ideen und Erwartungen zu den Themen Unternehmen und Technologien der Zukunft, Arbeit und Mitarbeit im Unternehmen der Zukunft sowie Marketing und Werbung in der Zukunft.

„Es ist unglaublich, mit welcher Entschlossenheit und Kreativität die jungen Leute die Zukunft gestalten wollen“, sagte Tognum-Personalchef Matthias Jobmann zum Abschluss. „Eines haben sie bereits mit ihrer Teilnahme bewiesen: „Teamgeist mit Spaß und Engagement“.