Gute Perspektiven für mtu-Absolventen

• 51 junge Leute beenden ihre Berufsausbildung
  • Alle werden unbefristet übernommen
  • Drei IHK-Preisträger

Friedrichshafen, 29. April 2011. 51 junge Leute haben ihre Ausbildung beim Tognum-Tochterunternehmen MTU Friedrichshafen abgeschlossen. „Sie haben viel gelernt und nun Ihren ersten Etappensieg geschafft. Jetzt gilt es, die nächsten Meilensteine im Berufsleben zu meistern“, betonte Gerhard Müller, Leiter Operatives HR und Personalentwicklung, bei der Abschlussveranstaltung. Dass der Einstieg ins Berufsleben reibungslos klappt, dafür hat mtu gesorgt: Alle Absolventen werden unbefristet übernommen, vorausgesetzt Leistung und Verhalten stimmen.
Die Perspektiven der Nachwuchskräfte sind auch mit Blick auf den Wachstumskurs, den das Unternehmen nach der überstandenen Finanzkrise wieder eingeschlagen hat, sehr gut. „Unsere neuen Mitarbeiter haben sowohl in Friedrichshafen als auch an einem der anderen Standorte gute Beschäftigungs- und Entwicklungsmöglichkeiten“, so Gerhard Müller. Besonders für zwei Auslerner freute sich Martin Stocker, Leiter Berufsausbildung, da diese ihre Ausbildung bei der mtu fortsetzen konnten, nachdem ihr Ausbildungsbetrieb in Insolvenz gegangen war. Unter den Absolventen sind auch Preisträger der Industrie- und Handelskammer (IHK). Die Industriekauffrau Michaela Lohmann sowie die Maschinenzusammensetzer Volker Lay und Hakan Secil wurden für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.
Den größten Teil der 51 Absolventen bilden 26 Industriemechaniker. Hinzu kommen zwei Zerspanungsmechaniker, vier   Maschinenzusammensetzer, acht Elektroniker für Automatisierungstechnik, sieben Mechatroniker und vier Industriekaufleute mit Zusatzqualifikation in internationalem Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen. Das Unternehmen bildet derzeit insgesamt 245 Nachwuchskräfte in zehn verschiedenen Berufsrichtungen und sieben Studiengängen aus.