PRESSEMELDUNG Power Generation

mtu Onsite Energy auf der Power-Gen Europe

Veröffentlicht am 07 Juni 2011

• Dezentrale Energieanlagen für Notstrom, Spitzenstrom und Dauerstrom sowie Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung
  • Dieselmotoren bis 6.250 Kilowatt
  • Gasmotorensysteme bis 2.150 Kilowatt
  • Gasturbinenanlagen bis 45 Megawatt

Friedrichshafen/Mailand, 7. Juni 2011. Unter der Marke mtu Onsite Energy zeigt die Tognum-Gruppe auf der diesjährigen Energiefachmesse Power-Gen Europe in Mailand vom 7. bis zum 9. Juni (Stand: 5A29) ihr Produktportfolio dezentraler Energieanlagen. Das Produktprogramm des weltweit aufgestellten Antriebssystem- und Energieanlagenspezialisten umfasst Dieselmotoren und Dieselaggregate für Notstrom, Grund- und Spitzenlast sowie Blockheizkraftwerke zur Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung auf Basis von Gasmotoren. Das Leistungsspektrum reicht von 20 Kilowatt bis 6.250 Kilowatt. Außerdem hat mtu Onsite Energy Gasturbinen-Packages mit elektrischen Leistungen von 20 bis 45 Megawatt und thermischen Leistungen von 28 bis 60 Megawatt für die Stromerzeugung und Kraft-Wärmekopplung im Produktprogramm.

Auf dem Stand wird unter anderem ein Dieselmotor der Baureihe 1600 zur Spitzen- und Notstromversorgung zu sehen sein. Bei einem Hubvolumen von 1,75 Litern pro Zylinder leisten die 6-, 8-, 10- und 12-Zylinder-Varianten in der
50-Hertz-Ausführung zwischen 270 bis 635 kW (300 bis 715 kVA) sowie in der 60-Hertz-Ausführung zwischen 285 bis 670 kW (250 bis 600 kWe). Die Baureihe 1600 repräsentiert ein solides und wirtschaftlich konkurrenzfähiges Motorkonzept für Stromerzeugungsaggregate, das gleichzeitig höchsten Ansprüchen an Zuverlässigkeit, Effizienz und Umweltverträglichkeit genügt.

Dieselmotoren und Dieselaggregate für Notstrom, Spitzenstrom und Dauerstrom

Die schnelllaufenden Dieselmotoren mit einer Leistung bis zu 6.250 Kilowatt sind das traditionelle Kerngeschäft der Tognum-Tochter MTU Friedrichshafen. Sie zeichnen sich durch hohe spezifische Leistungen bei gleichzeitig langen Wartungsintervallen, Dauerbetriebsfestigkeit und hohe Verfügbarkeit aus. Hinzu kommt ein effizienter Kraftstoffverbrauch. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch komplette Systeme – standardisiert oder individuell – zur Not-, Spitzen- und Dauerstromerzeugung an und ist weltweit einer der wenigen Lieferanten von Notstromaggregaten für Kernkraftwerke. Das Unternehmen übernimmt auch das System-Engineering mit allen Leistungen von der technischen Beratung beim Erstkontakt bis hin zur fachlichen Begleitung der Inbetriebnahme und Übergabe der Anlage sowie ihrer langfristigen Wartung.

Gasmotorensysteme für Kraft-Wärme-(Kälte)-Kopplung

Energiesysteme mit Gasmotoren von mtu Onsite Energy bieten eine wirtschaftliche Möglichkeit, Strom und Wärme/Kälte dezentral zu erzeugen. Die Wärme lässt sich zum Heizen oder als Prozesswärme nutzen. Die elektrische Energie wird direkt genutzt oder ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Als sauber verbrennende Energieträger lassen sich neben Erdgas auch Biogas sowie Klär- und Deponiegas nutzen. Die Gasmotorenanlagen – auch als Blockheizkraftwerke oder Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen bekannt – liefern elektrische Leistungen bis 2.150 Kilowatt. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig: Sie finden in der Landwirtschaft ebenso ihren Einsatz wie in öffentlichen Einrichtungen mit hohem Wärmebedarf, beispielsweise in Schwimmbädern, in Gewerbe- und Bürogebäuden zur Bereitstellung von Klimakälte und in der Nahwärmeversorgung.

Gasturbinenanlagen für Industrie, Stadt- und Kraftwerke

Gasturbinenanlagen sind umweltfreundliche und dezentrale Alternativen zur Energieerzeugung. Mit elektrischen Leistungen von 20 bis 45 Megawatt und thermischen Leistungen von 28 bis 60 Megawatt können rund 100.000 Haushalte dauerhaft mit elektrischer Energie und etwa 10.000 Einfamilienhäuser mit thermischer Energie versorgt werden. Als Brennstoffe der von mtu projektierten Anlagen dienen Erdgas und Dieselkraftstoff. Eingesetzt werden die Systeme meist zur Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Dazu zählen Fernwärmeversorgungssysteme durch Stadtwerke, Kraftwerke mit Dampfproduktion und dem zusätzlichen Betrieb einer Dampfturbine sowie Spitzenlast-Kraftwerke. Auch in energieintensiven Industriebetrieben, wie etwa in der Papierproduktion, erzeugen Gasturbinenanlagen große Mengen an Strom und Wärme.

After Sales

Die Rolle von mtu Onsite Energy als verlässlicher Partner für Kunden beruht nicht allein auf den Produkten, sondern auch auf dem Serviceprogramm mtu ValueCare. Es ist unabhängig von den Anforderungen individuell auf die Kundenspezifikationen zugeschnitten. Zu den Serviceleistungen gehören passgenaue Wartungsverträge, verlängerte Gewährleistungen sowie die schnelle und zuverlässige Lieferung von qualitativ hochwertigen, eigenentwickelten und produzierten Original-Ersatzteilen. Für das mtu ValueCare-Serviceprogramm verfügt die MTU Friedrichshafen GmbH über mehr als 1.200 Service-Standorte weltweit.