PRESSEMELDUNG Power Generation

mtu Onsite Energy beliefert australisches Krankenhaus mit Strom, Wärme und Kälte

Veröffentlicht am 21 November 2011

• Fünf Notstromaggregate mit einer Gesamtleistung von 12,5 MWe
  • Erdgas-Blockheizkraftwerk leistet 2 MWe bzw. 2 MWth
  • Auftragswert liegt bei rund sieben Millionen Euro

Friedrichshafen/Perth, 21. November 2011. Die Tognum-Tochter MTU Detroit Diesel Australia Pty Ltd liefert fünf Dieselgeneratoraggregate sowie ein Erdgas-Blockheizkraftwerk zur Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK) an das australische Gesundheitsministerium. Die Notstromaggregate werden von mtu-Dieselmotoren des Typs 20V 4000 G23 angetrieben und produzieren jeweils 2,5 MW elektrische Leistung. Mit rund 7.000 Betriebsstunden pro Jahr wird das Blockheizkraftwerk mit einem mtu-Gasmotor des Typs 20V 4000 L63 im Dauerbetrieb laufen. Die KWKK-Anlage der Marke mtu Onsite Energy für das Queen Elizabeth II Hospital in Perth verfügt über einen Absorptionskühler, um neben Wärme und Strom auch Kälte zu erzeugen. Die Energieanlagen werden ab Dezember dieses Jahres geliefert und im Juli 2012 in Betrieb gehen. Der Auftragswert liegt bei rund sieben Millionen Euro.

Das Generatoraggregat vom Typ GB2148 mit Gasmotorenantrieb verfügt über das elektronische mtu Module Control (MMC) System sowie ein spezialangefertigtes Wärmetauschmodul. Das MMC ist mit dem Stromversorgungssystem der Klinik verbunden und reguliert das KWKK-Modul und die Notstromaggregate. Unter anderem synchronisiert das Kontrollsystem das Gas-BHKW mit dem Stromnetzausgang für den Netz-Parallelbetrieb. Bei Aktivierung des Netzausfallmodus läuft das MMC parallel zu den Dieselaggregaten und minimiert Spannungsunterschiede. In Verbindung mit einer schnellen Lastannahme kann der Absorptionskühler während Netzausfällen automatisch aktiviert werden.

Ferner beinhaltet das Wärmetausch-Modul einen Pumpen-Wärme-/ Kältetauscher, Pumpen, Steuerventile, Ausdehnungsbehälter sowie Druckentlastungsventile, die zusammen mit der Pumpenkonsole auf einem kompakten Rahmen montiert sind. Somit ist eine durchgängige Bauweise mit minimaler Standfläche gewährleistet. Dank dieser flexiblen Konstruktion sind alle Generatoren der Gas- und Dieselgensets vom selben Typ aus der gleichen Fertigung – eine bevorzugte Kombination für die parallele Stromversorgung wichtiger Gesundheitseinrichtungen.

Zusammen mit ihrer Tochterfirma in Australien wird mtu die Generatoraggregate an Nilsen liefern, einen führenden australischen Anbieter von elektrischen Anlagen und Dienstleistungen für den Gesundheitssektor. „Unsere Zusammenarbeit mit Nilsen ist strategisch wertvoll für unser Geschäft und stärkt unsere Position im australischen Gesundheitsbereich”, sagte Sebastian Huchler, regionaler Vertriebsleiter bei MTU Detroit Diesel Australia.

Als Lieferant von Anlagen mit Gas- und Dieselmotorenantrieb aus einer Hand liefert der Systemanbieter MTU Detroit Diesel Australia zuverlässige und komplette Paketlösungen sowie eine umfassende After-Sales- und Kundendienstunterstützung. mtu Detroit Australia ist ein Joint Venture zwischen der Tognum AG und der Daimler AG.