PRESSEMELDUNG Power Generation

Veröffentlicht am 11 November 2011

• Biogasmotoren leisten bis zu zwei Megawatt
  • Einsatz in Stromaggregaten und Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen

Friedrichshafen/Augsburg, 11. November 2011. Tognum präsentiert unter der Marke mtu Onsite Energy (Halle 20/Stand 20F21) auf der Landtechnikmesse Agritechnica in Hannover vom 13. bis 19. November Stromaggregate und Blockheizkraftwerk-Module mit Biogasmotoren der Baureihen 400 und 4000 mit einem Leistungsspektrum von 120 kW bis zwei MW elektrischer Leistung und 160 kW bis 2,6 MW thermischer Leistung.

Stromaggregate und Blockheizkraftwerk-Module mit Biogasmotoren der Baureihe 400 decken mit 6- und 12-Zylinder-Varianten das Leistungsspektrum von 120 bis 400 kW elektrischer Leistung und 160 bis maximal 540 kW thermischer Leistung ab. Sie sind mit der Nenndrehzahl 1.500 min-1 und 1.800 min-1 verfügbar, geeignet für die Einspeisung in das 50- und 60-Hertz-Stromnetz. Sie halten die deutsche Emissionsvorschrift TA Luft ein.
Die Baureihe 4000 umfasst 8-, 12-, 16- und 20-Zylinder-Biogasmotoren mit einer elektrischen Leistung von 772 kW bis zwei MW und einer maximalen thermischen Leistung von 880 bis 2,6 MW. Angeboten werden Aggregate zur Stromerzeugung sowie Blockheizkraftwerk-Module zur Kraft-Wärme-Kopplung. Optional sind periphere Komponenten wie eine Abgasreinigung, auf die Serie abgestimmte Formaldehyd-Katalysatoren, schalldämmende Gehäuse, Notkühler und Wärmetauscher, Abgasschalldämpfer und vieles mehr erhältlich. Die kleineren Varianten sind seit März dieses Jahres erhältlich, bis Ende 2011 sollen die 16- und 20-Zylinder-Varianten folgen.

Die Biogasmotoren basieren auf einem Baukastenkonzept der Motorenfamilie Baureihe 4000, die sowohl auf Diesel- als auch Gasmotoren ausgelegt ist. Mit einem elektrischen Wirkungsgrad über 42 Prozent erreichen die Biogasmotoren der Baureihe 4000 annähernd das Niveau der vergleichbaren Erdgasmotoren. Ein optimiertes Motormanagement stellt sicher, dass eine schwankende Gasqualität weder die Leistung des Motors noch seine Lebensdauer negativ beeinflusst. Es gestattet den Biogas-Betrieb bis zu einem Methangehalt von nur 45 Prozent.
Christoph Bendzko