mtu zeigt auf Nor-Shipping Dieselaggregat für kommerzielle Anwendungen

Veröffentlicht am 24 Mai 2011

• Herzstück des Aggregats ist die bewährte Baureihe 4000 „Ironmen“ mit 8-, 12- und 16 Zylindern
  • Leistungsbereich von 760 bis 3.000 kW
  • Motorsteuerung und -überwachung mit mtu- Automationssystem „Genoline“

Friedrichshafen/Oslo, 24. Mai 2011. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Standes von MTU Friedrichshafen GmbH und ihres norwegischen Distributors Bertel O. Steen Teknikk AS (Stand: E04-12) auf der diesjährigen Schiffsmesse Nor-Shipping in Oslo vom 24. bis 27. Mai 2011 steht ein Aggregat von mtu zum dieselelektrischen Antrieb und zur Bordstromerzeugung. Es ist speziell für kommerzielle Schiffsanwendungen wie Offshore-Schiffe zur Versorgung von Windparks oder Öl- und Gasplattformen konzipiert.

Die Aggregatefamilie kombiniert auf einem Grundrahmen einen Arbeitsschiffmotor der bewährten mtu-Baureihe 4000 „Ironmen“ mit wahlweise 8, 12 oder 16 Zylindern, einen Generator sowie die elektronische Steuerung von mtu. Sie deckt einen Leistungsbereich von 760 bis 2.240 kW ab, auf Anfrage sind auch 3.000 kW projektierbar. Mittels eines modernen Power-Management-Systems werden die Aggregate für jede Anforderung im optimalen Betriebspunkt eingesetzt. Durch die flexible Lastverteilung kann der Kraftstoffverbrauch gesenkt und die Lebensdauer des Antriebs erhöht werden. Darüber hinaus hat das Aggregat kompakte Abmessungen sowie ein sehr gutes Lastaufschaltverhalten und erfüllt alle gültigen Emissionsrichtlinien. Aufgrund von standardisierten mtu-Basiskomponenten, die höchste Qualitätsstandards erfüllen, ist eine weltweite Ersatzteilversorgung und Wartbarkeit bei einer Lebensdauer von bis zu 33.000 Stunden bis zur ersten Grundüberholung gewährleistet. Das Wartungskonzept ist passgenau auf die Anforderungen des Kunden ausgerichtet und sorgt so für minimale Stillstandzeiten und maximale Verfügbarkeit bei wirtschaftlichem Betrieb. Die Motorsteuerung und -überwachung übernimmt das mtu-Automationssystem „Genoline“, das für Aggregate in der kommerziellen Schifffahrt ausgelegt ist.

After Sales

MTUs Rolle als verlässlicher Partner für seine Kunden beruht nicht allein auf den Produkten, sondern auch auf dem Serviceprogramm mtu ValueCare. Es ist unabhängig von den Anforderungen individuell auf die Kundenspezifikationen zugeschnitten. Zu den Serviceleistungen gehören passgenaue Wartungsverträge, verlängerte Gewährleistungen sowie die schnelle und zuverlässige Lieferung von qualitativ hochwertigen, von mtu entwickelten und produzierten Original-Ersatzteilen. Zudem bietet mtu für Motoren der Baureihen 2000 und 4000 auch Remanufacturing-Leistungen an. Dabei werden die Einheiten nach einem standardisierten Verfahren komplett geprüft und grundüberholt. Für das mtu ValueCare-Serviceprogramm verfügt mtu über mehr als 1.200 Service-Standorte weltweit.

mtu

Die Tognum-Gruppe vermarktet unter der Marke mtu Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie. Basis hierfür sind Dieselmotoren bis 9.100 kW und Gasturbinen bis 45.000 kW. Im Anwendungsbereich Schiff hat mtu eine lange Tradition in der Entwicklung, Herstellung und Lieferung von Schiffsmotoren, Antriebsanlagen und Automationssystemen für kommerzielle Schiffe, Yachten, Behörden- und militärische Schiffe.

Bertel O. Steen

Bertel O. Steen Teknikk AS ist der norwegische Importeur und Distributor von Dieselmotoren der MTU Friedrichshafen GmbH. Das Unternehmen liefert Antriebssysteme für Schiffs- und Industrieanwendungen auf Basis der bekannten Marke mtu. Diese Aktivität umfasst die Planung, Lieferung, Inbetriebnahme, Service und After-Sales-Betreuung. Das Kerngeschäft des Unternehmens sind leichte Hochgeschwindigkeitsschiffe, Fischereischiffe, Offshore-Versorgungsschiffe und Arbeitsschiffe.