Roland Dietz wird neuer Vorstand der BKK mtu

• Langjähriger Vorstand Rainer Goeke geht zum Jahresende in den Ruhestand
  • Ralf Hirmke wird stellvertretender Vorstand
  • Umfassende Gesundheitsvorsorge durch Gesundheitsmanagement

Friedrichshafen, 22. Dezember 2011. Die BKK MTU Friedrichshafen steht ab dem Jahr 2012 unter neuer Leitung. Der langjährige Vorstand der Betriebskrankenkasse, Rainer Goeke, tritt zum 31. Dezember 2011 in den Ruhestand. Als Nachfolger hat der Verwaltungsrat der BKK den bisherigen stellvertretenden Vorstand Roland Dietz (46) bestellt. Dessen bisherige Aufgabe übernimmt Ralf Hirmke (32). Die neue BKK-Führung will ab dem kommenden Jahr vor allem das neue Gesundheits-management der Tognum-Gruppe am Standort Friedrichshafen vorantreiben.

„Mit dieser Personalentscheidung wurde sichergestellt, dass die BKK mtu auch in Zukunft ihren Versicherten ein hohes Maß an Leistung, Qualität und Beratung bieten kann“, betont der scheidende Vorstand Rainer Goeke. Goeke hat über 16 Jahre als Vorstand die Geschicke der Betriebskrankenkasse mitbestimmt. Roland Dietz bringt mit seiner mehr als 15-jährigen Erfahrung als stellvertretender Vorstand beste Voraussetzungen dafür mit, dass dies auch weiterhin so bleibt. Als betriebliche Krankenversicherung ist die BKK seit über 95 Jahren besonders eng mit der Tognum-Gruppe und deren Kernunternehmen MTU Friedrichshafen verbunden. „Wir kennen die Arbeitswelt des Unternehmens sehr genau, weil wir ausschließlich Mitarbeiter und deren Familienangehörige versichern. Darauf stimmen wir unser Beratungs- und Dienstleistungsangebot auch weiterhin maßgeschneidert ab“, so Roland Dietz. „Die betriebliche Krankenkasse ist eine Einrichtung, auf die wir deshalb besonders stolz sind“, sagt Ingo Metzer, Tognum-Personalleiter und Verwaltungsratsvorsitzender der BKK.

Einen Schwerpunkt in den kommenden Jahren sieht Roland Dietz in dem neuen Gesundheitsmanagement der Tognum-Gruppe. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels soll es dazu beitragen, die Gesundheit der Mitarbeiter durch zusätzliche Beratungs- und Trainings-Angebote zu stärken und sie so für ein längeres Berufsleben zu befähigen. In dem neuen Konzept werden das Know-how und die Aktivitäten von elf personalbezogenen Abteilungen und Gremien unter dem Aspekt der Gesundheitsförderung integriert. „Dieses Konzept kommt sowohl den Mitarbeitern als auch dem Unternehmen zugute“, sagt Ralf Hirmke, der sich auf dem Gebiet Gesundheitsmanagement spezialisiert hat. Die BKK mtu ist für mehr als 16500 Versicherte erster Ansprechpartner in Sachen Krankenversicherung.