Schüler forschen bei Tognum

Bilder [1 Dateien, 847 KB]

• Auszubildende organisieren „Jugend forscht“-Regionalwettbewerb
  • Tognum vergibt Forschungspraktikum als Sonderpreis

Friedrichshafen, 18. Februar 2011. Der 26. Februar steht beim Antriebssystem- und Energieanlagenspezialisten Tognum im Zeichen jugendlicher Forscher. Beim 46. Regionalwettbewerb Südwürttemberg „Jugend forscht - Schüler experimentieren“ am 25. und 26. Februar in den Räumen der Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen werden die Jungforscher ihre Arbeiten präsentieren. Besucher können diese am Samstag, 26.Februar, von 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr im Jean-Raebel-Haus im mtu-Werk 1, Maybachplatz 1 in Friedrichshafen unter die Lupe nehmen.
65 Teilnehmer zeigen in 34 Wettbewerben ihre Experimente und Ergebnisse in den Kategorien Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Organisiert wird die Veranstaltung von den Auszubildenden der Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen.
„Wir freuen uns, dass der Regionalwettbewerb in diesem Jahr wieder bei Tognum stattfindet. So können wir Jungforschern eine Plattform geben, ihre Ideen jedermann zu präsentieren“, sagt Personalleiter Matthias Jobmann.
Ab 11 Uhr werden am Samstag in einer Feierstunde die Sieger der einzelnen Kategorien prämiert. Neben Sachpreisen, Urkunden und Geldprämien wird dieses Jahr wieder ein Sonderpreis, ein Forschungspraktikum bei Tognum, verliehen. Das Motto der Veranstaltung in diesem Jahr lautet „Bring frischen Wind in die Wissenschaft“.