Technik begeistert Mädchen

Veröffentlicht am 17 Februar 2011

• Junior-Ingenieur-Akademie bei Tognum weckt bei Realschülerinnen Interesse für Motorenbau

Friedrichshafen, 17. Februar 2011. So interessant und groß hätten sie sich den Motorenbau nicht vorgestellt, erzählten die Mädchen nach zwei Nachmittagen beim Antriebs- und Energieanlagenspezialisten Tognum in Friedrichshafen. 13 Schülerinnen der Mädchenrealschule St. Elisabeth erhielten hier einen Einblick in verschiedene Arbeitsfelder für Ingenieure und Facharbeiter. Das Projekt Junior-Ingenieur-Akademie, eine Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen, soll das Technikinteresse von Realschülern wecken und sie ermutigen, später technische Berufe zu ergreifen.
An fünf Nachmittagen lernten die 13 Schülerinnen Tognum und das Tochterunternehmen MTU Friedrichshafen aus verschiedenen Perspektiven kennen. „Wichtig ist, dass die Mädchen nicht nur einen Einblick in die eigentliche Aufgabe, sondern in das ganze Arbeitsfeld haben“, erklärt Andreas Blank, Ausbilder Technische Zeichner bei Tognum. Der Gesamteindruck war auch den Mädchen wichtig: „Dass technisches Zeichnen soviel Spaß machen kann, hätten wir nicht gedacht“, lautete ihr gemeinsames Fazit nach dem Besuch bei Blank.
Bei einem Rundgang durch Fertigung und Montage des mtu-Werks 2 in Manzell lernten sie das Motorenspektrum und verschiedene Arbeitschritte der Motorenproduktion kennen. Neben dem technischen Zeichnen am Computer mussten die Mädchen handwerkliches Geschick zeigen: In der Ausbildungswerkstatt durften sie Schlüsselanhänger anfertigen, in der Elektronikausbildung löteten die Schülerinnen ein elektronisches Roulette. Hilfestellung bei allen Aufgaben bekamen sie von Azubis und Studenten der Dualen Hochschule, die sie ebenfalls besuchen werden. Den abschließenden Termin bei Tognum bildete eine Gesprächsrunde mit allen Beteiligten und Führungskräften.
Bei Tognum trägt die Junior-Ingenieur-Akademie Früchte. Drei der elf Mädchen, die im Jahr 2009 das erste Angebot dieser Art wahrgenommen hatten, werden mittlerweile im Unternehmen zu Technischen Zeichnerinnen ausgebildet. Tognum-Ausbildungsleiter Martin Stocker freut sich: Seit wir die Junior-Ingenieur-Akademie und den Girl’s Day anbieten, haben wir deutlich mehr Bewerberinnen. Derzeit bilden wir im gewerblich-technischen Bereich 25 Mädchen aus.“ Ob sie später einen technischen Beruf ergreifen wollen, wissen die Schülerinnen, die bei Tognum hineinschnupperten, noch nicht. Dass Technik Spaß machen kann, darüber sind sie sich einig.