Tognum erhält bislang größten Einzelauftrag für gasbasierte Gensets

Veröffentlicht am 28 Juli 2011

• Lieferung von fünfzig Aggregaten der Marke mtu Onsite Energy auf Gasbasis für Großkunden Aggretech
  • Auftragswert liegt im zweistelligen Millionenbereich
  • Gensets sollen in Russland und Asien zum Einsatz kommen

Friedrichshafen, 28. Juli 2011. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum hat in diesen Tagen einen Auftrag zur Lieferung von fünfzig dezentralen Energieanlagen auf Basis von Gasmotoren erhalten. Die Gensets der Marke mtu Onsite Energy gehen an den bayerischen Aggregatehersteller Aggretech, der bereits im Bereich der dieselbasierten Gensets ein Kunde von Tognum ist. Der Auftragswert liegt im zweistelligen Millionenbereich und stellt damit den bislang größten Einzelauftrag für gasbasierte Gensets bei Tognum dar. Die Auslieferung der ersten zehn Aggregate wird bis Ende 2011 erfolgen. Die restlichen Gensets erhält Aggretech bis Mitte des kommenden Jahres.

„Mit Aggretech als Großkunden ist es uns gelungen, im Bereich der gasbasierten Gensets das Geschäft mit großen Stückzahlen auszubauen“, erklärt Christof von Branconi, Tognum-Vorstand und verantwortlich für den Geschäftsbereich „Onsite Energy & Components“. „Durch den Auftrag schaffen wir außerdem erweiterten Zugang zu den interessanten Märkten Russlands und Asiens.“

Aggretech baut weltweit komplette Kraftwerke für Märkte, in denen die Netzspannung 50 Hertz beträgt. Die zehn ersten Gensets, die Tognum an Aggretech liefert, sollen bei der Strom- und Energieversorgung in Russland zum Einsatz kommen. Weitere Gensets gehen nach Asien. Das Potenzial für Folgeaufträge ist hoch.

Bei den Gas-Gensets der Marke mtu Onsite Energy, die Tognum für Aggretech fertigt, handelt es sich um Aggregate des Typs 20V 4000 L62 R. Die in Augsburg komplettierten Aggregate bestehen aus Motor und Steuerung von mtu Onsite Energy sowie Generator und Maschinengrundrahmen von Aggretech. Nach Auslieferung der Aggregate passt Aggretech diese an die jeweiligen Anforderungen der Endkunden an. Ergänzt wird der Auftragsumfang von Tognum durch ein individuell auf Aggretech abgestimmtes Service-Konzept. Ein Genset liefert alleine rund zwei Megawatt elektrische und bis zu 2,6 Megawatt thermische Leistung.
Julia Löffelsend Sprecherin Wirtschafts- und Finanzmedien