Tognum erhält großen Folgeauftrag für Indische Küstenwache

Veröffentlicht am 19 April 2011

• mtu-Motoren der Baureihe 4000 als Hauptantrieb für weitere 20 Schiffe der Indischen Küstenwache
  • mtu-Automationssystem „Callosum“ zur Antriebssteuerung und Schiffsüberwachung
  • Auftragswert: mittlerer zweistelliger Millionen-Euro-Betrag

Friedrichshafen/Singapur, 19. April 2011. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum hat einen großen Folgeauftrag zur Lieferung von mtu-Motoren und Automationssystemen für 20 neue Schiffe der Indischen Küstenwache erhalten. Der Wert des Auftrages, der von der Tognum-Tochter MTU Asia abgeschlossen wurde, liegt im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Die Lieferung der insgesamt 60 Motoren erfolgt zwischen 2011 und 2014. Bereits 2009 konnte Tognum zwei Aufträge über Motoren und Automationssysteme für die Indische Küstenwache im Gesamtwert von 32,5 Millionen Euro abschließen.
„In den vergangenen Jahren hat die Tognum-Tochter MTU Asia bereits über 190 Motoren vom Typ 16V 4000 M90 an die Indische Küstenwache und die Marine geliefert. Dort werden die Antriebe wegen ihrer erwiesenen Zuverlässigkeit, dem ausgezeichneten Gewichts-/Leistungs-Verhältnis sowie dem guten indischen mtu-Service-Netz geschätzt“, sagt Peter Kneipp, Tognum-Vorstand für den Geschäftsbereich Engines.
Die in Friedrichshafen gefertigten 4000er-Motoren werden an die Werft Cochin Shipyard Ltd. in der südindischen Stadt Kochi geliefert. Die 20 neuen Küstenpatrouillenboote werden von je drei Motoren des Typs 16V 4000 M90 mit einer Leistung von je 2.720 kW (3.700 PS) angetrieben. In Kombination mit Waterjet-Antrieben können die Schiffe bis auf eine Geschwindigkeit von 35 Knoten (65 km/h) beschleunigen. Der Lieferumfang für diese 48 Meter langen Patrouillenboote umfasst darüber hinaus das mtu-Schiffsautomationssystem „Callosum“ mit einer integrierten Lösung zur Schiffsüberwachung sowie zur Feuermeldung und -bekämpfung. Die zuverlässigen, wartungsfreundlichen und verbrauchsarmen Antriebe ermöglichen es den Patrouillenbooten, sich längere Zeit im jeweiligen Seegebiet ohne Versorgungsstopp aufzuhalten.
Der Bau der neuen Schiffe ist Teil des verstärkten Ausbaus der Indischen Küstenwache. Zu ihren vielfältigen Aufgaben gehören neben dem Fischereischutz auch die Bekämpfung von Schmuggel und Terrorismus, das Verhindern illegaler Einwanderung, Such- und Rettungsaktionen sowie die Bekämpfung von Ölverschmutzungen.