Tognum liefert Notstromaggregate für Schweizer Kernkraftwerk Beznau

• Auftrag umfasst vier Notstromaggregate der Marke mtu Onsite Energy
  • Volumen von rund 25 Millionen Euro
  • Auftraggeber ist Westinghouse Electric Germany

Friedrichshafen, 24. Februar 2011. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum hat einen Großauftrag zur Lieferung von Notstromsystemen für das rund 40 Jahre alte Schweizer Kernkraftwerk Beznau im Kanton Aargau erhalten. Der kürzlich durch das Nukleartechnik-Unternehmen Westinghouse Electric Germany vergebene Auftrag hat ein Volumen von rund 25 Millionen Euro. Je zwei Aggregate der Marke mtu Onsite Energy sollen ab 2014 als zusätzliches autarkes System die Notstromversorgung in den Blöcken I und II des Kernkraftwerks übernehmen.
„Tognum trägt mit seinen Notstromaggregaten wesentlich zur Sicherheit im Betrieb von Kernkraftwerken bei“, erklärt Christof von Branconi, Tognum-Vorstand und verantwortlich für den Geschäftsbereich „Onsite Energy & Components“. Die Aggregate erfüllen die strengen Anforderungen des deutschen Kerntechnischen Ausschusses (KTA) für den Betrieb von Notstromsystemen in Kernkraftwerken. Diese Eignung hat Tognum im Rahmen einer Betriebsbewährung durch den Germanischen Lloyd nachgewiesen.
Die vier Notstromaggregate basieren auf mtu-Motoren des Typs 12V 956 TB33 und erbringen eine elektrische Gesamtleistung von 18.000 kVA. Damit könnten sie beispielsweise eine deutsche Kleinstadt mit rund 15.000 Einwohnern mit Energie versorgen. Im Kernkraftwerk Beznau werden die Notstromsysteme im Falle eines Stromausfalls in kürzester Zeit die Energieversorgung der Kühlwasserpumpen sicherstellen.
Die Zusammenarbeit mit dem Betreiber des Kernkraftwerks Beznau besteht seit über 20 Jahren. Bereits 1990 hatte die heutige Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen die ersten beiden Notstromaggregate nach Beznau geliefert. Diese Aggregate werden dort auch künftig für den Ernstfall bereit stehen. Bei der Installation des neuen, zusätzlichen Notstromsystems legte der Betreiber Wert darauf, wieder Aggregate von mtu Onsite Energy zu erhalten.
Julia Löffelsend Sprecherin Wirtschafts- und Finanzmedien