Tognum setzt den Standard für Motoren für US-Emissionsstufe EPA Tier 4 final

Veröffentlicht am 22 März 2011

• Unternehmen zeigt auf US-Bauindustrie-Messe Conexpo bereits heute Lösungen für ab 2014 geltende US-Emissionsstufe EPA Tier 4 final
  • Neue Baumaschinen-Motoren erfüllen die neuen Emissionsnormen sogar mit niedrigerem Kraftstoffverbrauch
  • Gezielte Investitionen verschaffen Tognum Wettbewerbsvorteil für die Zukunft

Friedrichshafen/Las Vegas, 22. März 2011. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum zeigt bereits heute seine neuen Baumaschinen-Motoren für die strengere US-Emissionsstufe EPA Tier 4 final, die erst 2014 in Kraft tritt. Auf der Bauindustrie-Messe Conexpo in Las Vegas/USA präsentiert das Unternehmen sein künftiges mtu-Motorenportfolio mit einer Leistung von 100 bis 3.000 Kilowatt.
„Unsere Motoren für Bau- und Industrieanwendungen erfüllen nicht nur die strengeren künftigen US-Emissionsstandards, sondern tun dies mit noch geringerem Kraftstoffverbrauch als zuvor“, erklärt Volker Heuer, Vorstandsvorsitzender der Tognum AG. „Dieser Erfolg zeigt: Es hat sich gelohnt, auch in den wirtschaftlich schwierigen vergangenen Jahren weiter intensiv in Forschung und Entwicklung zu investieren. Denn so verschaffen wir uns mit unseren Produkten einen deutlichen Wettbewerbsvorteil für die Zukunft und setzen uns an die Spitze des technischen Fortschritts.“
Im Leistungsbereich bis 560 Kilowatt bietet Tognum die Baureihen 400, 500 und 900 für die Zwischenstufe Tier 4 interim, die bereits seit Anfang diesen Jahres gilt. Für Tier 4 final werden diese durch die künftigen Baureihen 1000, 1100, 1300 und 1500 ergänzt. Sowohl die heutigen als auch die künftigen Motoren für diesen Leistungsbereich basieren auf Mercedes-Benz-Nutzfahrzeugmotoren, die Tognum an die speziellen Anforderungen im Off-Highway-Bereich anpasst.
Mit den Baureihen 1000 bis 1500 ist Tognum als einer der ersten Motorenhersteller weltweit in der Lage, bereits heute eine gesamte Motorenfamilie für den Leistungsbereich unterhalb 560 Kilowatt für die Emissionsstufe Tier 4 final vorzustellen. Die Fahrzeughersteller haben also genügend Zeit, ihre Maschinen optimal auf die künftige Motorgeneration abzustimmen. Den Leistungsbereich von 567 bis 730 Kilowatt für Tier 4 final deckt ab 2014 die mtu-Baureihe 1600 ab.
In Las Vegas stellt Tognum darüber hinaus auch die jeweils neuen Generationen seiner bewährten Baureihen 2000 und 4000 vor. Sie sollen die neuen Emissionsrichtlinien rein innermotorisch erfüllen, das heißt ohne zusätzliche Abgasnachbehandlung. Der Vorteil für den Kunden liegt unter anderem in einem Platzbedarf, der vergleichbar mit dem der heutigen Generationen ist.
Die auf der Conexpo gezeigten Motoren kommen in unterschiedlichsten Bau- und Industrieanwendungen zum Einsatz. Beispielsweise treiben sie Muldenkipper, Bagger, Bau- und Hafenkräne, aber auch Minenfahrzeuge an.