Tognum zieht erste entschlossene Konsequenzen aus der laufenden Compliance-Untersuchung

Veröffentlicht am 28 Oktober 2011

• Aufsichtsrat und Vorstand verfolgen gemeinsam strikte Null-Toleranz-Politik
  • Vorstand treibt Klärung der Vorfälle mit höchster Priorität voran und ergreift Maßnahmen, um zukünftige Verfehlungen zu vermeiden
  • Sofortige umfangreiche und unabhängige Überprüfung des Compliance-Systems von Tognum in Auftrag gegeben
  • Vorstandsmitglied Peter Kneipp in gegenseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung freigestell

Friedrichshafen, 28. Oktober 2011. Tognum hat heute erste entschlossene Konsequenzen aus der laufenden Compliance-Untersuchung bezüglich möglicher irregulärer Zahlungen der Tochtergesellschaft MTU Asia gezogen. Tognum hatte die unabhängige Untersuchung im Februar 2011 in Auftrag geben, nachdem sie einen entsprechenden externen Hinweis erhalten hatte. Die vorläufigen Ergebnisse der Untersuchung wurden dem Aufsichtsrat vorgelegt und führen zu den heute angekündigten Maßnahmen. Tognum hatte darüber hinaus bereits die Staatsanwaltschaft Ravensburg über die Erkenntnisse aus seiner internen Untersuchung informiert und den Behörden eine vollumfängliche Zusammenarbeit bei möglichen Folgeuntersuchungen zugesichert.

Aufsichtsrat und Vorstand von Tognum verfolgen gemeinsam eine strikte Null-Toleranz-Politik im Hinblick auf Korruption und Bestechung jeder Art. Der neue Aufsichtsrat mit Mitgliedern der Hauptaktionäre Daimler und Rolls-Royce wird zusammen mit dem Vorstand die Klärung der Vorfälle mit höchster Priorität und Sorgfalt vorantreiben und gegebenenfalls weitere konkrete Maßnahmen ergreifen, um zukünftige Verfehlungen zu vermeiden. Um eine Verankerung der höchsten Verhaltens-Standards über die gesamte Organisation hinweg sicherzustellen, hat Tognum eine sofortige umfangreiche und unabhängige Untersuchung des Compliance-Systems und dessen Effektivität beauftragt.

Der Aufsichtsrat und Peter Kneipp, Mitglied des Vorstands und ehemals zuständig für MTU Asia, haben gemeinsam beschlossen, dass Herr Kneipp seine Aufgaben ruhen lässt. Peter Kneipp ist an einer schnellen und lückenlosen Aufklärung des Sachverhaltes gelegen, auch im Interesse von Tognum. Er wird deshalb die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft voll unterstützen. Der Aufsichtsrat hat Peter Kneipp deshalb mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben freigestellt.

Die Aufgaben von Peter Kneipp wird der Tognum CEO Joachim Coers ab sofort übernehmen.
Stefan Wortmann Leiter Unternehmenskommunikation
+49(0)7541 904350