Mit „Tognum Take-off“ zum Wunschberuf

Veröffentlicht am 19 Juni 2012

• Tognum informiert über Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge
  • Ausbildungsmöglichkeiten für Schulabgänger aller Schularten

Friedrichshafen, 19. Juni 2012. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum stellt die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten seiner Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen vor. Bei den Berufsinfotagen „Tognum Take-off“ können sich neben Schülern und ihren Eltern auch Lehrer mit Schulklassen am Dienstag, 26. Juni, von 8 Uhr bis 17 Uhr im mtu-Werk 1 am Maybachplatz 1 in Friedrichshafen über ihren Wunschberuf informieren. Bei 60- bis 90-minütigen Rundgängen durch die Lehrwerkstätten des mtu-Werks 1 in Friedrichshafen können die Besucher ohne Voranmeldung in insgesamt zehn kaufmännische und gewerblich-technische Ausbildungsberufe schnuppern.

Die Teilnehmer des Berufsinfotags können an verschiedenen Stationen selbst Hand anlegen und sich beispielsweise am Computer eines technischen Zeichners ausprobieren. Weitere Berufsbilder, die Tognum vorstellt, sind die des Industriekaufmanns, Elektronikers oder Industriemechanikers. Informationen gibt es auch zu den Studiengängen in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau oder International Business, die in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg angeboten werden. „Die Besucher erfahren von unseren Azubis aus erster Hand wie die Ausbildung bei Tognum verläuft. Zudem stehen unsere Ausbilder allen weiteren Fragen Rede und Antwort“, sagt Martin Stocker, Teamleiter für Berufsausbildung und Duales Studium.

„Wir möchten Schülern jeden Alters und aller Schularten die Möglichkeit bieten, sich für naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern und Technik und Elektronik hautnah zu erleben“, erklärt Ingo Metzer, Personalleiter bei Tognum. „Um sich ein eigenes Bild von Metall- und Elektronikberufen zu machen, sprechen wir auch bewusst Teilnehmer an, die noch nie mit Technik in Berührung gekommen sind“, betont Metzer.