mtu steigert Leistung der Baureihe 8000 auf zehn Megawatt

Veröffentlicht am 22 Oktober 2012

• Baureihe 1163 für IMO Tier II ohne Abgasnachbehandlung
  • Kombinierte Antriebe und Ladeaggregate für U-Boote komplettieren mtu-Antriebsportfolio
  • Automationssystem Callosum für optimalen Betrieb

Friedrichshafen/Paris, 22. Oktober 2012. Das Tognum-Tochterunternehmen MTU Friedrichshafen GmbH bietet die Baureihe 8000 ab sofort auch mit einer Leistung von zehn Megawatt an. Das verkündet mtu anlässlich der Marine-Messe Euronaval in Paris vom 22. bis 26. Oktober (Stand: F26 F30). Bisher lag die Höchstleistung des 20-Zylindermotors bei 9.100 Kilowatt. In einem projektspezifischen Dauerlauf über 1.500 Stunden bei tropischen Randbedingungen stellte der IMO-Tier-II-fähige Motor die Leistungssteigerung und seine Zuverlässigkeit unter Beweis. Die Baureihe 8000 deckt nun ein Leistungsspektrum von 7.200 bis 10.000 Kilowatt ab. mtu ist damit in der Lage, wirtschaftliche Antriebslösungen auf Basis von Dieselmotoren bis zu 40 Megawatt pro Schiff anzubieten.

Die Baureihe 8000 setzt seit ihrer Einführung im Jahr 2000 den Maßstab für moderne Dieselantriebe in diesem Leistungsbereich. Mehr als 130 Motoren sind bei einer Vielzahl von internationalen Kunden im Einsatz, weitere 40 sind beauftragt. Damit sind die Motoren der Baureihe 8000 die meistverkauften ihrer Leistungsklasse.

Auf der Messe zeigt mtu ein Schnittmodell des Hauptantriebsmotors der Baureihe 1163, der mit den Zylindervarianten 12V, 16V und 20V ein Leistungsspektrum von 4.440 bis 7.400 Kilowatt abdeckt und beispielsweise in Fregatten oder Küstenwachschiffen zum Einsatz kommt. Die Emissionsstufe IMO Tier II wird rein innermotorisch ohne Abgasnachbehandlung eingehalten, die ab 2016 in Kraft tretende Emissionsstufe IMO Tier III erfüllen die Motoren voraussichtlich mit einem SCR-Katalysator. Darüber hinaus stellt mtu ein Schiffsmodell mit kombiniertem Antrieb aus Dieselmotoren und Gasturbinen (CODAG-System – Combined Diesel and Gas) aus. Ladeaggregate für U-Boote komplettieren das Antriebsportfolio für Marineschiffe. Das weiterentwickelte Dieselaggregat für U-Boote auf Basis der Baureihe 4000 mit einer Leistung von 1.300 Kilowatt wird im Jahr 2016 verfügbar sein.

Als Systemanbieter liefert mtu zum Antrieb auch die passende Automation für Marine-Schiffe: Mit dem im eigenen Haus entwickelten modernen und bedienerfreundlichen Automationssystem Callosum lassen sich Antrieb sowie alle angeschlossenen Funktionen der Schiffstechnik einfach überwachen und steuern.