mtu und Navantia eröffnen ein Schulungszentrum

Veröffentlicht am 31 August 2012

Bilder [1 Dateien, 554 KB]

• Tognum-Tochter MTU Friedrichshafen als bevorzugter Partner für Schiffsantriebsanlagen von Navantia
  • Schulungszentrum für Servicepersonal

Cartagena, 31. August 2012. mtu Ibérica, eine Tochterfirma des deutschen Antriebsspezialisten MTU Friedrichshafen, und das spanische Schiffbauunternehmen Navantia haben heute ein gemeinsames Schulungszentrum in Cartagena, Spanien, eröffnet. Das Schulungszentrum ist Teil einer langfristigen strategischen Kooperation beider Unternehmen. Navantia hat die zur Tognum-Gruppe gehörende MTU Friedrichshafen als bevorzugten Partner für seine Schiffsantriebsanlagen gewählt. Als Ergänzung zu den bestehenden Lizenzverträgen für die Vermarktung und Fertigung von mtu-Motoren der Baureihen 396, 956 und 1163 ist das gemeinsame neue Schulungszentrum errichtet worden. Dort erhalten Kunden, Monteure und Servicepartner von mtu und Navantia Schulungen zu Wartung und Betrieb von Dieselmotoren und elektronischen Überwachungs- und Steuerungssystemen in Anwendungen wie Marineschiffen, kommerziellen Schiffen, Yachten sowie in Energieanlagen. Das Zentrum ist integraler Bestandteil des weltweiten mtu-Servicenetzes mit seinen zahlreichen Schulungseinrichtungen und erfüllt entsprechend hohe Qualitätsstandards.

Beispiele für von Navantia gebaute Schiffe, die von mtu-Motoren angetrieben werden, sind die Hochseepatrouillenboote der spanischen Meteoro-Klasse sowie die Patrouillenboote der venezolanischen Guaicamacuto-Klasse und Guaiquerí-Klasse. Ausgerüstet sind diese Schiffe mit Motoren der mtu-Baureihe 1163 als Hauptantrieb, mit Schiffsgeneratoraggregaten der Baureihe 2000 zur Bordstromversorgung sowie Notstromaggregaten der Baureihe 60.