Tognum erhält Auftrag über Gasturbinenanlage für Daimler-Pkw-Werk

Veröffentlicht am 25 April 2012

Bilder [1 Dateien, 169 KB]

• Heizkraftanlage von mtu Onsite Energy liefert Strom für Daimler-Pkw-Werk in Sindelfingen
  • Zusätzlicher Vollwartungsvertrag abgeschlossen
  • Gesamtauftragswert liegt bei über 30 Millionen Euro
  • Potenzial für Folgeaufträge ist vorhanden

Friedrichshafen, 25. April 2012.  Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum hat in diesen Tagen einen Auftrag zur Lieferung einer Gasturbinenanlage erhalten. Die Anlage der Marke mtu Onsite Energy soll im Pkw-Werk der Daimler AG in Sindelfingen zum Einsatz kommen. Dort wird sie zusätzlichen Strom und Prozesswärme für die Produktionshallen generieren. Es ist geplant, die Gasturbinenanlage im Oktober dieses Jahres auszuliefern. Zusätzlich hat Tognum mit Daimler einen langfristigen Vollwartungsvertrag abgeschlossen. Der Auftragswert von Gasturbinenanlage und Wartungsvertrag beträgt zusammen über 30 Millionen Euro.

„Dieser Auftrag zeigt, dass unsere Strategie aufgeht, Tognum als Lieferant von Kraft-Wärmekopplungsanlagen für internationale Industriekunden zu positionieren“, erklärt Joachim Coers, Vorstandsvorsitzender der Tognum AG. Im Pkw-Werk Sindelfingen wird die Gasturbinenanlage von mtu Onsite Energy in ein bestehendes Heizkraftwerk installiert. Potenzial zur Nachrüstung von weiteren drei Blöcken im Werk Sindelfingen ist vorhanden. „Der Auftrag ist auch ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem neuen Mehrheitseigentümer Daimler und dafür, wie sich das Zukunftsfeld der langfristigen Vollwartungsverträge nutzen lässt“, sagt Coers weiter.

Die am Standort Friedrichshafen gefertigte Gasturbinenanlage ergänzen Nebensysteme wie Startanlage und Steuerung von mtu Onsite Energy. Neben einer Gasturbine von General Electric beinhaltet der Lieferumfang einen Gasverdichter, einen Generator und einen Generatortransformator, die von ABB geliefert werden. Ein langfristiger Vollwartungsvertrag über 100.000 Betriebsstunden rundet den Auftrag ab.

Die Gasturbine generiert im Zusammenspiel mit dem bestehenden Heizkraftwerk Strom für das Daimler-Pkw-Werk in Sindelfingen. Dabei erzeugt sie rund 30 Megawatt elektrische und 42 Megawatt thermische Leistung. Damit könnten circa 45.000 Haushalte mit Strom und rund 16.000 Haushalte mit Wärme versorgt werden. Durch die Stromerzeugung und Weiterverwendung der Abwärme der Gasturbine nutzt das Heizkraftsystem über 80 Prozent der eingesetzten Energie. Somit kann der Betreiber einen äußerst energieeffizienten Betrieb ermöglichen.
Julia Löffelsend Sprecherin Wirtschafts- und Finanzmedien