Tognum hat exzellentes Gesundheitsmanagement

Veröffentlicht am 21 Dezember 2012

• Mit Corporate Health Award unter den Top 10 der Branche
  • Nachhaltige Förderung der Gesundheit stärkt die Wettbewerbsfähigkeit

Friedrichshafen, 21. Dezember 2012. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum und das Tochterunternehmen MTU Friedrichshafen engagieren sich vorbildlich für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter. Im Jahr 2012 ließ das Unternehmen seine Gesundheitsvorsorge überprüfen, schloss überdurchschnittlich ab und darf seit November das Exzellenz-Gütesiegel des „Corporate Health Awards“ tragen. „Wir sind stolz darauf, dass wir mit unseren Angeboten im Gesundheitsmanagement unter den Top 10 unserer Branche sind. Unsere nachhaltige Gesundheitsstrategie steigert langfristig unsere Wettbewerbsfähigkeit“ erklärt Patrick Müller, Gesundheitsmanager bei Tognum.

Unternehmerische Nachhaltigkeit bedeutet neben dem Schutz der natürlichen Ressourcen die bestmögliche Zusammenarbeit mit den Menschen, die jeden Tag für das Unternehmen Höchstleistungen erbringen. Daher sieht sich Tognum in der Verantwortung für das körperliche Wohlbefinden seiner Beschäftigten. Das Unternehmen fördert die Eigenverantwortung und appelliert an das individuelle Gesundheitsbewusstsein. Denn nur, wer gesund ist und sich wohlfühlt, kann heute und morgen motiviert und erfolgreich arbeiten. Das ganzheitliche Konzept umfasst die Schwerpunkte Sport und Bewegung, gesunde Ernährung, Medizin und Prävention, Work-Life-Balance aber auch Arbeitsschutz. Das Gesundheitsmanagement wurde 2011 in Zusammenarbeit von Betriebskrankenkasse, werksärztlichem Dienst und dem Personalbereich umstrukturiert. Erstmals wird für das Jahr 2012 ein umfassender Gesundheitsbericht erstellt, der Maßnahmen dokumentiert, diese nach Effektivität und Effizienz bewertet und kennzahlenorientierte Ziele benennt. Eine Gesundheitsbefragung bei den Tochtergesellschaften MTU Reman Technologies in Magdeburg sowie L’Orange in Glatten und Stuttgart liefert weitere Ergebnissen zur Optimierung der bestehenden Maßnahmen.

Unter dem Motto „Langfristige Individuelle Förderung der Eigenverantwortung“, kurz LIFE, bietet Tognum ein breites Spektrum der betrieblichen Gesundheitsförderung: von Gesundheitstagen, Vortragsangeboten und Aktionen für Risikogruppen wie Nichtraucher-Seminare, Ernährungsberatung, Rückenschulungen, Diabetes-Check bis hin zu Darmkrebs-Screening. LIFE ist seit 2011 deutschlandweit an allen Standorten etabliert. Bei den Gesundheitstagen zum Beispiel bekommen die Mitarbeiter eine dreitägige Auszeit, um den eigenen Lebens-, Ernährungs- und Arbeitsstil zu analysieren und gegebenenfalls zu verbessern. Des weiteren bietet Tognum gemeinschaftlich orientierte Sport- und Bewegungsangebote an. Zudem profitieren die Mitarbeiter von flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen, Telearbeitsplätzen oder Kinderferienbetreuungen, was ebenfalls das Zertifikat „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ bestätigt.

Die Gütesiegel zum „Corporate Health Award 2012“, verleihen Handelsblatt, TÜV Süd Life Service und EuPD Research an Unternehmen, die sich nachweislich überdurchschnittlich für die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter engagieren sowie eine vorausschauende, nachhaltige Personalstrategie verfolgen.