Tognum mit neuem Vorstandsmitglied

Veröffentlicht am 17 Dezember 2012

• Jörg Schwitalla wird Vorstand für Personal und Integrität
  • Vorstandsposition wurde neu geschaffen

Friedrichshafen, 17. Dezember 2012. Jörg Schwitalla (51) wird ab 1. Januar 2013 neues Vorstandsmitglied für Personal und Integrität bei der Tognum AG. Dies hat der Aufsichtsrat des Unternehmens auf seiner Sitzung am vergangenen Freitag einstimmig beschlossen. Tognum hat die Vorstandsposition neu geschaffen, um einerseits den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden – wie beispielsweise der geplanten Integration von Bergen Engines AS und dem angestrebten Konzernwachstum. Anderseits gilt es, die Bereiche Personal, Recht und Compliance enger zusammenzuführen und der wachsenden Bedeutung integrer Unternehmensführung Rechnung zu tragen.

Jörg Schwitalla war bis Juli 2012 Personalvorstand der MAN und ist seitdem beratend für den Volkswagen-Konzern tätig. Mit seiner Berufung zum neuen Tognum-Vorstandsmitglied übernimmt Jörg Schwitalla die Verantwortung für Personal, Recht, Patentmanagement, Datenschutz- und Informationssicherheit sowie Business Practice & Compliance. Darüber hinaus wird er auch die Aufgabe des Arbeitsdirektors im Konzern wahrnehmen. Tognum Vorstandsvorsitzender Joachim Coers: „Mit Jörg Schwitalla gewinnen wir für Tognum einen erfahrenen Vorstandskollegen für die Aufgaben Personal und Integrität. Insbesondere die immer stärkere und konsequentere Ausrichtung aller Unternehmen auf Integrität und die dafür notwendigen Prozesse erfordern langjährige Expertise und Erfahrung, die Jörg Schwitalla aus seiner sechsjährigen Karriere bei MAN zu uns mitbringt.“ Jörg Schwitalla verantwortete während seiner Zeit bei MAN unter anderem alle klassischen Funktionen im Personalbereich. Darüber hinaus umfassten seine Tätigkeiten und Projekte auch die Themen Konzernsicherheit, Audit und Einkauf sowie eine führende Rolle im Rahmen der Aufklärung von Compliance-Themen bei MAN. Schwitalla begann seine Berufslaufbahn nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal- und Rechnungswesen im Personalwesen der Michelin Reifenwerke. Später war er langjährig in leitenden Personalfunktionen beim Automobilzulieferer Valeo Group in Deutschland und Frankreich tätig, bevor er 2006 zu MAN wechselte. In seiner beruflichen Laufbahn bekleidete er auch Produktions- und Geschäftsführungsfunktionen.

Anlässlich seiner Berufung zum Vorstandsmitglied durch den Aufsichtsrat sagte Jörg Schwitalla: „Tognum ist sehr gut aufgestellt und hat durch seine Gesellschafterstruktur eine attraktive Wachstumsperspektive. Die Mitarbeiter sind zweifelsohne der Schlüssel des Erfolges. Ich freue mich sehr, meine Erfahrungen und Kenntnisse einzubringen und aktiv dazu beizutragen, dass Tognum seinen Weg weiter erfolgreich beschreiten wird.“
Stefan Wortmann Leiter Unternehmenskommunikation
+49(0)7541 904350