Tognum nach Q1: Prognose für das Gesamtjahr bestätigt

• Bereinigte EBIT-Marge von 9,9 %
  • Prognose für das Gesamtjahr 2012 bestätigt
  • Mit Aggretech-Übernahme mehr als 10.000 Mitarbeiter

Friedrichshafen, 10. Mai 2012.  Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum bestätigt nach dem ersten Quartal seine Prognose für das Gesamtjahr 2012. Das Unternehmen geht nach wie vor davon aus, ein Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich und eine bereinigte Umsatzrendite von über zehn Prozent zu erzielen.

„Aufgrund des nach wie vor guten Auftragsbestands von über zwei Milliarden Euro sind wir zuversichtlich, unsere Ziele für das Geschäftsjahr 2012 zu erreichen“, erklärt Joachim Coers, Vorstandsvorsitzender der Tognum AG. „Vor dem Hintergrund der weiterhin großen Unsicherheit an den Kapital- und Rohstoffmärkten müssen wir im Laufe des Jahres aber mit Schwankungen in der Nachfrage rechnen.“

Auftragseingang und Umsatz

Der Auftragseingang war in den ersten drei Monaten 2012 mit 771,5 Mio. Euro solide (Q1 2011: 817,9 Mio. Euro). Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3,6 % auf 685,3 Mio. Euro (Q1 2011: 661,4 Mio. Euro).

Bereinigtes EBIT und bereinigte EBIT-Marge

Das bereinigte EBIT sank um 5,8 % auf 67,7 Mio. Euro (Q1 2011: 71,9 Mio. Euro). Der Rückgang resultiert insbesondere aus einem planmäßigen Ausbau der Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen. Die bereinigte EBIT-Marge lag im ersten Quartal bei 9,9 % (Q1 2011: 10,9 %).

Bereinigte Bruttoergebnismarge und bereinigter Konzernüberschuss

Das bereinigte Bruttoergebnis lag in den ersten drei Monaten des Jahres bei 203,0 Mio. Euro (Q1 2011: 197,5 Mio. Euro). Daraus ergibt sich eine bereinigte Bruttoergebnismarge von 29,6 % (Q1 2011: 29,9 %). Der bereinigte Konzernüberschuss belief sich auf 44,3 Mio. Euro (Q1 2011: 50,8 Mio. Euro). Der bereinigte Gewinn je Aktie reduzierte sich damit auf 0,33 Euro (Q1 2011: 0,39 Euro).

Eigenkapitalquote, Free Cashflow und Nettofinanzverschuldung

Die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 30,0 % (31. Dezember 2011: 28,1 %). Der Free Cashflow1  liegt nach den ersten drei Monaten bei -8,5 Mio. Euro (Q1 2011: 66,4 Mio. Euro). Ursächlich für den Rückgang waren vor allem der Anstieg der Vorräte sowie der Rückgang der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Die Nettofinanzverschuldung erhöhte sich leicht auf 6,9 Mio. Euro (31. Dezember 2011: 5,0 Mio. Euro).

Segmentberichterstattung2
Der Umsatz im Segment Engines erreichte in der Berichtsperiode 471,8 Mio. Euro und lag damit um 3,8 % über dem Niveau des Vorjahreszeitraums (Q1 2011: 454,7 Mio. Euro). Besonders in der Anwendung Oil & Gas stieg der Umsatz stark an. Ursache war die höhere Investitionstätigkeit durch die in der Vergangenheit gestiegenen Rohstoffpreise. Innerhalb des Anwendungsbereichs Industrial entwickelte sich vor allem das Geschäft mit Bahnmotoren positiv. Das bereinigte Segment-EBIT belief sich auf 50,8 Mio. Euro (Q1 2011: 58,3 Mio. Euro).

Der Umsatz im Segment Onsite Energy & Components erhöhte sich im ersten Quartal um 10,0 % auf 231,9 Mio. Euro (Q1 2011: 210,9 Mio. Euro). Im Anwendungsbereich OE Diesel Systems & Engines entwickelte sich das Geschäft mit Dieselsystemen positiv. Das Liefergeschäft an OEM-Kunden war aufgrund hoher Lagerbestände zum Jahresanfang rückläufig. Die wachsende Nachfrage nach Gassystemen sorgte dafür, dass der Umsatz im Anwendungsbereich OE Gas Power Systems um 83,3 % auf 18,7 Mio. Euro stieg (Q1 2011: 10,2 Mio. Euro). Das bereinigte Segment-EBIT betrug 24,6 Mio. Euro (Q1 2011: 24,8 Mio. Euro).

Das Umsatzvolumen des Segments Distribution bewegte sich mit 108,0 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres (Q1 2011: 110,2 Mio. Euro). Das bereinigte Segment-EBIT belief sich auf 5,2 Mio. Euro (Q1 2011: 7,3 Mio. Euro).

Mitarbeiter

Mit der Übernahme des bayerischen Stromaggregate-Herstellers Aggretech im April 2012 beschäftigt Tognum mehr als 10.000 Mitarbeiter weltweit. Zum 31. März 2012 lag die Zahl der Beschäftigten bei 9.990 (31. Dezember 2011: 9.821).

-----

Der Zwischenbericht zum 31. März 2012 steht auf  www.tognum.com  zum Download im Bereich  Investoren  bereit.

Kennzahlen Tognum-Konzern

38,0 %

Mitarbeiter

7,9 %