Tognum wird für internationale Ausbildung ausgezeichnet

Veröffentlicht am 06 Dezember 2012

• 55 junge Menschen schließen Berufsausbildung ab
  • Sechs IHK-Preisträger geehrt
  • „Go for Europe“ zeichnet Tognums Engagement aus

Friedrichshafen, 6. Dezember 2012. Bei Tognum, dem Antriebssystem- und Energieanlagenspezialisten, und seiner Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen haben 55 junge Menschen erfolgreich ihre Berufsausbildung oder ihr duales Studium abgeschlossen. „Wir sind zum einen stolz darauf, dass wir allen Auszubildenden einen Arbeitsplatz anbieten konnten, zum anderen aber auch, dass wir für die Internationalisierung unserer Ausbildung ausgezeichnet wurden“, sagte Steffen Besserer, Leiter der Personalentwicklung. Die Absolventen, die sich für den Besuch einer weiterführenden Schule entschieden haben, erhielten eine Wiedereinstellungsgarantie.

Besonders stolz ist Tognum auf die sechs IHK-Preisträger, die für herausragende Leistungen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis geehrte wurden: der Mechatroniker Julian Boss, die Industriemechaniker Christian Männer und Florian Hecht sowie die Technischen Zeichner Kevin Fuchs, Maximilian Dersch und Nadine König. Unter den 55 Absolventen sind 36 gewerblich-technische und vier kaufmännische Auszubildende sowie acht technische und sieben kaufmännische DH-Studenten.
„Ausbildung ist für Tognum ein internationales Thema. Daher investieren wir verstärkt in die Internationalisierung der Ausbildung“, so Besserer. Dass Tognum ein Musterbeispiel für die Internationalisierung der Berufsausbildung ist, zeigt die Auszeichnung, die das Unternehmen jetzt von der Initiative „Go for Europe“, einem Gemeinschaftsprojekt der baden-württembergischen Wirtschaft, erhielt. Im Ausbildungsjahr 2012/2013 ermöglicht Tognum 14 seiner Auszubildenden ein Auslandspraktikum in Großbritannien. Die ersten sechs gewerblich-technischen Auszubildenden aus Friedrichshafen verbrachten im September 2012 vier Wochen in Torquay, England. Das Programm beinhaltete einen einwöchigen Sprachkurs und ein dreiwöchiges Praktikum in einem englischen Betrieb. Untergebracht waren die Jugendlichen bei Gastfamilien. Im Frühjahr 2013 werden acht weitere Auszubildende nach Großbritannien reisen. Unterstützt werden die Auslandspraktika durch das EU-Förderprogramm Leonardo Da Vinci, das Auslandsaufenthalte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und damit die Mobilität in Europa fördert.

„Durch Auslandsaufenthalte fördern wir nicht nur Schlüsselqualifikationen wie interkulturelles Verständnis, Eigenständigkeit und Teamfähigkeit. Erfahrungen zeigen, dass die Auszubildenden nach einem Auslandsaufenthalt eigenständiger arbeiten, flexibler einsetzbar und motivierter sind“, betont Frank Rogall, Internationaler Ausbilder bei Tognum, der die Auszeichnung zusammen mit Ausbildungsleiter Martin Stocker entgegennahm.

„Für unsere Studenten der Dualen Hochschule sind Auslandsaufenthalte bereits ein fester Bestandteil der Ausbildung. Es freut uns daher sehr, dass wir auch einem Teil unserer Auszubildenden diese Möglichkeit eröffnen können“, erläutert Besserer die Absicht des Unternehmens. Tognum bildet derzeit insgesamt 406 Nachwuchskräfte in acht verschiedenen Berufen und neun Studienrichtungen aus.