Tognum zeichnet seine fünf besten Lieferanten aus

Veröffentlicht am 22 Juni 2012

Bilder [1 Dateien, 519 KB]

• Supplier Awards für Rohteile, Fertigteile und Komponenten sowie den Aufsteiger des Jahres und Onsite Energy
  • Qualität, Logistik, Wettbewerbsfähigkeit und Umweltschutz entscheidend
  • Transparente Bewertung für höchstmögliche Qualität

Friedrichshafen, 22. Juni 2012. Der Antriebs- und Energieanlagenspezialist Tognum hat gestern Abend seine besten Lieferanten für das Jahr 2011 mit Supplier Awards ausgezeichnet. Damit ehrt Tognum zum siebten Mal die herausragenden Leistungen seiner Zulieferer – erstmalig in insgesamt fünf Kategorien. Überreicht wurde der Award von Dr. Ulrich Dohle, Tognum-Vorstand für Technology & Operations, und Erik Manning, Tognum-Einkaufsleiter, zusammen mit den Leitern der Fachbereiche. „Der Supplier Award steht für ein hohes Leistungs- und Qualitätsniveau“, so Dohle. „Die Gewinner haben sich als besonders zuverlässige Geschäftspartner bewährt, Standards gesetzt und damit einen wichtigen Beitrag zum langfristigen Erfolg unseres Unternehmens geleistet.“

Als bester Lieferant für Fertigteile überzeugte zum zweiten Mal in Folge die baden-württembergische Maschinenfabrik Spaichingen. Von ihr erhält die Tognum-Gruppe seit vielen Jahren Steuerungsteile für die mtu-Motorenbaureihe 4000. Der beste Rohteillieferant ist die Gießerei Heunisch aus dem mittelfränkischen Bad Windsheim. Das Unternehmen stellt für die Tognum-Gruppe komplexe Gussteile wie zum Beispiel Räderkastengehäuse her. Ebenfalls aus Mittelfranken kommt der Top-Lieferant in der neuen Kategorie Onsite Energy: Hering, mit Sitz in Gunzenhausen, entwickelt und fertigt Abgaswärmetauscher für Stromaggregate der Tognum-Marke mtu Onsite Energy. Der beste Lieferant von Komponenten – die zweite neue Kategorie beim Supplier Award – ist die Zeulenroda Präzision Maschinenbau aus Thüringen. Sie produziert Präzisionsteile für L’Orange, den Einspritzsystem-Spezialisten der Tognum-Gruppe. Aufsteiger des Jahres ist Prestolight Electric, ein Hersteller von Anlassern und Generatoren. Innerhalb eines Jahres verbesserte das Unternehmen aus Middlesex (Großbritannien) seine Bewertungen in allen Kriterien und machte damit den größten Sprung aller Lieferanten nach vorn.

Die Gewinner für das Jahr 2011 wurden aus den weltweit knapp 1.700 Zulieferern ausgewählt, bei denen die Tognum-Gruppe im vergangenen Jahr eingekauft hat. Bewertungskriterien sind unter anderem Qualität, Logistik, Wettbewerbsfähigkeit und Umweltschutz. Die Ergebnisse werden den Lieferanten regelmäßig zur Verfügung gestellt. Damit weiß jeder Zulieferer jederzeit, wo er steht und wo Potenzial für weitere Verbesserungen liegt. „Die Unternehmen beschäftigen sich intensiv mit ihrer Bewertung, um Produkte und Prozesse gezielter weiterzuentwickeln und den höchstmöglichen Qualitätsstandard zu sichern“, erläutert Einkaufsleiter Erik Manning. „Das ist die Basis, um gemeinsam innovative und maßgeschneiderte Kundenlösungen zu entwickeln und damit in der Zukunft erfolgreich zu sein.“