Zehnter mtu-Hallencup

Veröffentlicht am 22 November 2012

• Turnier für Nachwuchsfußballer am 8. und 9. Dezember
  • Manchester, Barcelona, London, München: Jugend von Top-Vereinen in der Bodenseesporthalle
  • Tognum-Tochter MTU Friedrichshafen ist Sponsor von Anfang an

Friedrichshafen, 22. November 2012. Der zehnte mtu-Hallencup verspricht am Wochenende des 8. und 9. Dezember erneut Championsleague-Flair in der Friedrichshafener Bodenseesporthalle. Mit Manchester United, FC Barcelona, FC Bayern München und Borussia Dortmund sind wieder hochklassige Vereine mit dabei. Das U15-Turnier wird seit 2003 vom VfB Friedrichshafen ausgetragen, Hauptsponsor und Namensgeber ist seither die Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen. Der Hersteller von Antriebssystemen unterstützt den mtu-Hallencup im Rahmen seines gesellschaftlichen Standortengagements.

Das zweitägige Hallenturnier lockt nicht nur die besten Mannschaften und zahlreiche Zuschauer an den Bodensee, sondern auch Scouts, die Ausschau nach jungen Talenten halten. Ehemalige mtu-Hallencup-Teilnehmer sind unter anderem die heutigen Bundesligastars Thomas Müller, Holger Badstuber, David Alaba, Mario Götze oder Marco Reus. Auch Thomas Tuchel, Trainer des FSV Mainz 05, hat einst beim Hallencup mitgewirkt.

„Wir gratulieren dem VfB Friedrichshafen zum zehnten mtu-Hallencup und beglückwünschen alle Beteiligten zu dieser großartigen Veranstaltung“, sagt Tognum-Vorstandsvorsitzender Joachim Coers. „Wir sind stolz, als Sponsor zum Gelingen dieser regional verwurzelten, aber europaweit etablierten Veranstaltung beizutragen und junge Talente zu fördern, die mit viel Engagement und Teamgeist ihre Ziele verfolgen“, so Coers weiter. Neben dem mtu-Hallencup unterstützt die Tognum-Tochter das mtu-Leistungszentrum des VfB Friedrichshafen, das   junge Fußball-Talente aus Stadt und Umland fördert. Neben den wöchentlichen Einheiten in ihren Heimatvereinen erhalten die Jugendlichen im mtu-Leistungszentrum zusätzliche Trainingseinheiten durch einen Trainer mit UEFA-A-Lizenz.

Dass die Spieler des mtu-Leistungszentrums durchaus mit dem Nachwuchs großer Vereine mithalten können, bewiesen sie in den vergangenen Jahren beim Hallencup: Sie ließen manches Mal Vereine wie den FC Bayern München oder Borussia Dortmund hinter sich.

Zum mtu-Hallencup 2012 kommen Jugendmannschaften folgender Vereine: FC Barcelona, Manchester United, Manchester City, Arsenal London, FC Bayern München, FC Basel 1893, Borussia Dortmund, VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt, NK Dinamo Zagreb, Besiktas Istanbul, FSV Mainz 05, TSG 1899 Hoffenheim, AKA Vorarlberg und Grashoppers Zürich. Die regionalen Jugendmannschaften kommen vom mtu-Leistungszentrum, vom VfB Friedrichshafen, der TSG Ailingen, SG Kluftern/Immenstaad, SG Fischbach/Schnetzenhausen, VFL Brochenzell und TSV Meckenbeuren.

Der mtu-Hallencup findet am zweiten Dezemberwochenende in der Friedrichshafener Bodenseesporthalle statt. Am Samstag messen sich ab 8.30   Uhr die Mannschaften in der Vorrunde, bevor es am Sonntag ab 8.30 Uhr in die Zwischen- u. Endrunde geht. Weitere Informationen zum mtu-Hallencup gibt es im Internet unter www.mtu-hallencup.de und auf der mtu-Hallencup-Facebook-Seite www.facebook.com/mtuhallencup.