150 neue Auszubildende starten bei Tognum

Veröffentlicht am 02 September 2013

150 junge Menschen beginnen bei Tognum eine Ausbildung oder ein duales Studium.

• 108 Azubis in Friedrichshafen, 20 bei deutschen Tochtergesellschaften und 22 an internationalen Standorten

Friedrichshafen, 2. September 2013. 150 junge Menschen beginnen bei Tognum eine Ausbildung oder ein duales Studium. Erstmals befinden sich darunter Auszubildende vom neuen Tognum-Standort Bergen in Norwegen. „Mit den neuen Auszubildenden investieren wir in die Zukunft unseres Unternehmens und bieten gleichzeitig attraktive Plätze für Berufsanfänger“, sagt Tognum-Personalleiter Ingo Metzer.

Ausbildung am Hauptstandort Friedrichshafen

Insgesamt beginnen 108 junge Menschen ihre Ausbildung am Hauptstandort in Friedrichshafen. 75 junge Männer und 33 junge Frauen werden dort in elf Berufen ausgebildet. Darunter ist die Gruppe der Industriemechaniker mit 34 neuen Auszubildenden am größten. Erstmals stellt Tognum sechs Azubis für den neuen Beruf „Fachkraft für Metalltechnik“ ein. Dabei handelt es sich um eine zweijährige Ausbildung, mit der gezielt Montagearbeiter ausgebildet werden. Im Bereich des dualen Studiums bildet Tognum 33 Studenten in Friedrichshafen aus. Der Großteil davon sind 13 Studenten aus dem Studiengang Maschinenbau (Bachelor of Engineering).

Ausbildung an anderen Standorten in Deutschland

Beim Einspritzspezialisten L’Orange beginnen 14 junge Menschen eine Ausbildung als Industriemechaniker in Glatten (Schwarzwald). Bei mtu Onsite Energy in Augsburg starten zwei junge Frauen ihre Ausbildung als Industriekauffrau. In Ruhstorf bei mtu Onsite Energy Systems haben Anfang August zwei junge Frauen die Ausbildung zur Industriekauffrau und zur Eurokauffrau sowie ein junger Mann die Ausbildung zum Fremdsprachen-Industriekaufmann begonnen. In Magdeburg bei MTU Reman Technologies startet ein junger Mann seine Ausbildung zum Industriemechaniker.

Ausbildung an Tognum-Standorten im Ausland

Bei Bergen Engines in Norwegen bildet Tognum seit Mitte August 16 junge Menschen in technischen Berufen aus. Am Standort Aiken von Tognum America werden sechs Berufsanfänger als Industriemechaniker ausgebildet.