Erster Tognum-Auftrag für mtu-Aggregate in Schiffen im UT-Design von Rolls-Royce

Veröffentlicht am 08 Januar 2013

• 16 mtu-Schiffsaggregate mit Motoren der Baureihe 4000

Friedrichshafen, 8. Januar 2013. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum liefert 16 mtu-Schiffsaggregate mit mtu-Ironmen-Motoren vom Typ 12V 4000 M23S für vier Offshore-Versorgungsschiffe des Typs Rolls-Royce UT 771 CDL. Die Schiffe werden von der Werft COSCO (Zhoushan) Shipyard Co. Ltd. in China gebaut. Die dieselelektrischen Aggregate sind Teil eines Rolls-Royce-Auftrags im Wert von 26 Millionen britischen Pfund für die Lieferung eines integrierten Gesamtpakets aus Schiffsdesign, Antrieb, Bordstrom und sonstiger Ausrüstung. COSCO baut die Versorgungsschiffe für einen Kunden aus Hongkong. Die vier Schiffe sollen 2014 ausgeliefert werden.

„Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein, weil hier erstmals mtu-Dieselaggregate als Teil eines Bordstrom- und Antriebspakets in ein UT-Schiffsdesign von Rolls-Royce integriert werden,“ sagte Tognum-Vertriebsvorstand Dr. Michael Haidinger. „Dieser Auftrag zeigt das Potenzial unserer künftigen Zusammenarbeit mit Rolls-Royce.“

Jedes Aggregat besteht aus einem 1.380 Kilowatt starken, schnelllaufenden 12-Zylinder-Dieselmotor aus der bewährten mtu-Baureihe 4000 für Arbeitsschiffe, einem auf einem gemeinsamen Grundrahmen elastisch gelagerten Generator sowie einem elektronischen Steuersystem. Die Aggregate sind speziell für kommerzielle Schiffsanwendungen wie Offshore-Versorgungsschiffe für Windparks oder Öl- und Gasplattformen ausgelegt.

Zusätzlich zu den von schnelllaufenden Motoren angetriebenen mtu- Aggregaten verfügen die neuesten Schiffe über ein integriertes Ausrüstungspaket von Rolls-Royce. Dieses besteht aus Antriebsanlage, Bordstromsystem, Gerät für das Handling von Ladung, Deckausrüstung, Automations- und Steuersystem sowie einem dynamischen Positionierungssystem, das unter Verwendung von Satellitentechnologie die Position des Schiffes automatisch beibehält, ohne dass dieses ankern muss.