Hoerbiger und L’Orange schließen Kooperationsvereinbarung für Großmotoren mit Selbstzündung

Veröffentlicht am 26 März 2013

Der Technologiekonzern Hoerbiger mit Sitz in Zug, Schweiz, und die L’Orange GmbH, Spezialist für Dieseleinspritzung aus Stuttgart, Deutschland, haben unter dem Namen D’Blue ein Konsortium zur Ausrüstung von Diesel- und Dual-Fuel-Großmotoren auf dem asiatischen Markt gegründet. Ab sofort werden die Unternehmen gemeinsam elektronische Einspritz- und Steuerungstechnik zur Effizienzsteigerung und Emissionssenkung von Großmotoren anbieten.

Zug/Stuttgart, 26. März 2013. Hoerbiger und die L’Orange GmbH, Stuttgart, eine Tochter der Tognum-Gruppe, ergänzen im Rahmen der Kooperation ihre Produktportfolios im Bereich der Ausrüstung von Zwei- und Viertaktmotoren in der Leistungsklasse ab 100 kW pro Zylinder. Unter dem Namen D’Blue treten die beiden Unternehmen gemeinsam als Systemlieferant für Einspritz- und Steuerungstechnik bei selbstgezündeten Großmotoren, beispielsweise für Schiffe und Lokomotiven, auf.

Hoerbiger und L’Orange nutzen dabei ihre Position als Technologieführer, um den wachsenden Marktanforderungen zu entsprechen: Sowohl strengere gesetzliche Auflagen als auch die Kundenanforderung nach mehr Wirtschaftlichkeit führen zu einer starken Nachfrage nach effizienten und umweltfreundlichen Komplettlösungen für Diesel- und Dual-Fuel-Systeme. Als Dual-Fuel bezeichnet man Motoren, die sich sowohl mit Diesel als auch Gas betreiben lassen. L’Orange stellt die Diesel-Einspritztechnik zur Verfügung, während Hoerbiger Gaseinblasventile, Aktuatoren und Motorsteuerungssysteme liefert.

Den Kunden bietet D’Blue Lösungen mit optimal aufeinander abgestimmten Komponenten, womit sich die bereits verschärften Emissions- und Verbrauchsziele im Bereich der Industrie- und Marinemotoren einhalten oder sogar übertreffen lassen.

Die Kooperationspartner Hoerbiger und L’Orange werden weiterhin als voneinander unabhängige Unternehmen geführt und agieren als eigenständige Partner. Jens Hartrampf, Head of Engine Solutions, Hoerbiger Kompressortechnik Holding GmbH: „Mit D’Blue ist es uns gelungen, eine nachhaltige Kooperation für das vielversprechende Marktsegment der Großmotoren mit Selbstzündung zu schaffen. L’Orange ist ein starker Partner mit unübertroffener Erfahrung in der Großmotoren-Dieseleinspritzung. Die Zusammenarbeit bietet unseren Kunden leistungsfähige Komplettlösungen, mit denen es ihnen möglich ist, auch künftige Emissions- und Effizienzanforderungen zu erfüllen.“

Olav Altmann, Director Sales and Service, L’Orange GmbH: „Durch die rasante Entwicklung im Bereich der Großmotoren und den klaren Megatrend zu Dual-Fuel-Motoren sind wir gefordert, leistungsfähige Komplettlösungen insbesondere im asiatischen Markt anzubieten. Die Kooperation mit Hoerbiger ermöglicht uns die Verbindung der führenden Technologien aus zwei Welten – die der elektronischen Steuerung und die der Einspritzung von Dieselöl und Gas. Das ist es, was unsere Kunden von uns erwarten und wir nun mit D’Blue anbieten.“
Arnd Pless Marketing- und Kommunikationsmanager