mtu-Dieselaggregate für künftige britische Type-26-Fregatten

Veröffentlicht am 11 September 2013

• Gemeinsamer Auftrag für Tognum und Rolls-Royce
  • mtu legt erstmals Antriebe für Schiffe der britischen Royal Navy aus

Friedrichshafen/London, 11. September 2013. Die Tognum-Tochter MTU Friedrichshafen GmbH hat gemeinsam mit Rolls-Royce den Zuschlag für die Auslegung der Antriebsanlage der neuen Type-26-Fregatte der britischen Royal Navy erhalten. Dies gab BAE Systems auf der internationalen Fachmesse DSEi in London bekannt. Die Antriebsanlage soll aus einer Kombination von vier mtu-Dieselaggregaten mit Motoren des Typs 20V 4000 M53B sowie einer Rolls-Royce-Gasturbine vom Typ MT30 bestehen.

„Der Auftrag beweist einmal mehr unsere langjährige Erfahrung mit kombinierten Antriebsanlagen und zeigt den Mehrwert, den wir unseren Kunden durch die Zusammenarbeit mit Rolls-Royce bieten können“, sagte Tognum-Vertriebsvorstand Dr. Michael Haidinger. Seit März 2013 ist Tognum die hundertprozentige Tochter eines Rolls-Royce und Daimler Joint Ventures.

Kombinierte Dieselmotoren-/Gasturbinenantrieben gewinnen in der militärischen Schifffahrt zunehmend an Bedeutung. Bei den Type-26-Fregatten soll ein sogenannter CODELOG-Antrieb eingesetzt werden. CODELOG steht für Combined Diesel Electric or Gas Turbine. Die Dieselaggregate stellen den Strom für das Bordstromnetz und für den Marschantrieb bereit. Die Rolls-Royce-Gasturbine wird bei Bedarf für Hochgeschwindigkeitsfahrten zugeschaltet. Dieses Antriebskonzept ist für die Missionsprofile zukünftiger Fregatten ideal geeignet. Für die militärische Anwendung sind die mtu-Aggregate doppelelastisch gelagert und mit einer Schallkapsel umgeben. Dadurch erreicht das Antriebssystem eine extrem geringe Schallabstrahlung, sodass die Fregatte schwer zu orten ist.