PRESSEMELDUNG Power Generation

• Dieselaggregate im Leistungsbereich bis zu 3.310 kVA
  • Dauer- und Spitzenstrom mit Gasaggregaten bis 2.145 kWel
  • Power Stations für kontinuierliche Stromversorgung

Friedrichshafen/Dubai, 15. Februar 2013. Unter der Marke mtu Onsite Energy stellt Tognum auf der Energiefachmesse Middle East Electricity in Dubai vom 17. bis 19. Februar (Stand S3D20) Stromaggregate vor. Die dezentralen Energieanlagen auf Basis von Diesel- und Gasmotoren decken die kontinuierliche Stromversorgung oder bei Bedarf den Not- und Spitzenstrom ab. Auf dem Stand wird ein DS0330D5S Genset mit einem Sechs-Zylinder-Reihenmotor basierend auf der Baureihe 1600 ausgestellt. Mit einer Leistung von 330 kVA wird es für die Notstromversorgung in Wohnanlagen, auf Baustellen und in entlegenen Einsatzorten verwendet. Das Genset gehört dem Produktprogramm der Dieselaggregate von 28 bis 3.310 kVA an, die von funktionskritischer Bedeutung in Spezialanwendungen wie Flughäfen, Krankenhäusern und Rechenzentren sind. Des weiteren gehören Gasaggregate auf Basis der Motorenbaureihen 400 und 4000 mit einer Leistung bis zu 2.145 kWel zum Produktportfolio. Besonders im arabischen Raum dienen sie der kontinuierlichen unabhängigen Stromversorgung in Industriebetrieben, Krankenhäusern, Einkaufszentren oder ganzen Stadtbezirken. Darüber hinaus bietet mtu Onsite Energy diesel- und gasbetriebene Kraftwerke als Komplettlösungen an. Diese Power Stations, bestehend aus mehreren Containereinheiten mit einer Leistung von durchschnittlich je 1,5 MW, sind modular aufgebaut und stellen die kontinuierliche Stromversorgung selbst in abgelegenen Gebieten sicher.

Die standardisierten und kundenspezifischen Systeme für dezentrale Stromerzeugung von mtu Onsite Energy zeichnen sich durch Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und geringe Lebenszykluskosten aus. Abgerundet wird das Portfolio durch mtu ValueCare. Das Service-Programm ist individuell auf die Kundenspezifikationen zugeschnitten. Zu den Leistungen gehören passgenaue Wartungsverträge, verlängerte Gewährleistungen sowie die schnelle und zuverlässige Lieferung von qualitativ hochwertigen, eigenentwickelten und produzierten Original-Ersatzteilen. Mit rund 1.200 Standorten verfügt Tognum über eine globale Servicestruktur.