mtu und Rostselmash schließen strategische Partnerschaft

Veröffentlicht am 11 November 2013

• Absichtserklärung auf Agritechnica unterzeichnet
  • Mähdrescher und Feldhäcksler von Rostselmash künftig mit Motoren von mtu

Friedrichshafen/Hannover, 11. November 2013. Künftig werden Motoren von mtu bevorzugt in Mähdreschern und Feldhäckslern vom russischen Landmaschinenhersteller Rostselmash zum Einsatz kommen. Diese Vereinbarung schlossen die Tognum-Tochter MTU Friedrichshafen und Rostselmash auf der diesjährigen Agritechnica in Hannover.

Die Absichtserklärung sieht vor, in den kommenden Jahren rund 3.000 Fahrzeuge von Rostselmash pro Jahr mit mtu-Motoren des Typs 6R 460, 6R 906 und 6R 926 mit 130 bis 375 Kilowatt Leistung auszustatten. Die auf Mercedes-Benz-Modellen basierenden mtu-Reihenmotoren erfüllen die Emissionsrichtlinien EU-Stufe IIIA und EPA Tier 3 und werden unter anderem in dem Mähdrescher Torum 740 sowie dem Feldhäcksler RSM 1401 verbaut. Die Landmaschinen sind sowohl für den russischen Markt als auch für Exportmärkte wie Polen, Rumänien, Ungarn oder die Türkei bestimmt. Rostselmash ist der größte russische Landmaschinenhersteller mit Produktionsstandorten in Russland und Kanada.