mtu-Motoren treiben Doppelendfähren in der Türkei an

Veröffentlicht am 05 August 2014

• Je zwei Motoren der mtu-Baureihe 4000 pro Fähre
  • Erster Auftrag des türkischen Betreibers Izmir Metropolitan Municipality

Friedrichshafen, 5. August 2014. Rolls-Royce Power Systems hat den Auftrag erhalten, sechs mtu-Dieselmotoren für drei türkische Doppelendfähren zu liefern. Die drei neuen Fähren werden von der türkischen Werft Ceksan Shipyard gebaut und von der Izmir Metropolitan Municipality in der Bucht der westtürkischen Stadt Izmir für den Transport von Personen und Fahrzeugen eingesetzt. Die mtu-Motoren des Typs 16V 4000 M54 haben eine Leistung von je 1685 Kilowatt. Die Werft und der Betreiber setzen erstmals mtu-Motoren ein.

Bei den Doppelendfähren ist je ein Motor im Bug und ein Motor im Heck eingebaut. So können die symmetrisch gebauten Fähren, die bei jeder Be-/Entladung die Fahrtrichtung wechseln, ebenso gut vorwärts wie rückwärts fahren. Die Fähren sollen mit nur einem Motor eine Geschwindigkeit von 14 Knoten erreichen.

Die ersten beiden Motoren werden im November 2014 in die Türkei ausgeliefert. Die vier weiteren mtu-Motoren folgen 2015. Die Fähren sollen 2015 und 2016 in Betrieb gehen.