mtu Onsite Energy präsentiert neue Stromaggregate auf der Middle East Electricity

Veröffentlicht am 11 Februar 2014

Bei der Energiefachmesse Middle East Electricity in Dubai vom 11. bis 13. Februar (Stand S2B20) stellt Rolls-Royce Power Systems unter der Marke mtu Onsite Energy eine neue Aggregat-Produktreihe vor.

• Neue Diesel-Gensets auf Basis der Baureihe 4000 leisten bis zu 3.400 kVA
  • Neue Diesel-Gensets auf Basis der Baureihe 2000 leisten bis zu 1.400 kVA
  • mtu Onsite Energy bindet Vertriebspartner in Messeauftritt ein

Friedrichshafen/Dubai, 11. Februar 2014. Bei der Energiefachmesse Middle East Electricity in Dubai vom 11. bis 13. Februar (Stand S2B20) stellt Rolls-Royce Power Systems unter der Marke mtu Onsite Energy eine neue Aggregat-Produktreihe vor: Die Aggregate der neuen Serie 4000 basieren auf Motoren der mtu-Baureihe 4000 und leisten bis zu 3.400 kVA. Am Stand zu sehen sein wird das Dieselaggregat DS02500D5S mit 16 Zylindern. Dank des neuen Designs und Lieferumfangs können die Gensets noch besser und flexibler in Kundenprojekte integriert werden. So sind die Aggregate niedriger als bisher und der Kunde kann zwischen zahlreichen Serienoptionen wählen, etwa zwischen zwei Generator- und Steuerungsherstellern. Die Motoren sind sehr sparsam und halten die Emissionsrichtlinien TA Luft und NEA ohne Abgasnachbehandlung ein.

Erstmals vorgestellt wird auch ein Genset, das auf einer neuen Generation der mtu-Baureihe 2000 basiert. Es ist mit Common-Rail-Technologie ausgestattet und leistet bis zu 1.400 kVA. mtu Onsite Energy präsentiert auf der größten Energiefachmesse im Nahen Osten sein Produktprogramm von Dieselaggregaten bis 3.400 kVA und Gasmotorensystemen bis 2.150 kW. Zu den Exponaten gehören auch Modelle eines containerisierten Power Modules mit einem 16V-4000-Dieselaggregat sowie eines Gassystems auf Basis der mtu-Baureihe 4000.

Erstmals bindet mtu Onsite Energy regionale Vertriebspartner in seinen Auftritt ein: Auf dem Messestand werden sich unter anderem Distributoren aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait und Saudi-Arabien präsentieren und für Kundengespräche zur Verfügung stehen. Vertreten sein wird auch die Firma Sawary Energy, mit der mtu Onsite Energy kürzlich eine Vertriebspartnerschaft für Saudi-Arabien geschlossen hat. Der Vertrag mit Sawary Energy umfasst insbesondere die Vertriebsrechte für 60-Hertz-Dieselgeneratoren mit einer Leistung von bis zu 3.250 kWe und beinhaltet ein Serviceabkommen für mtu- und Detroit Diesel-Motoren für einige Landanwendungen.

Die dezentralen Energieanlagen von mtu Onsite Energy decken sowohl die kontinuierliche Stromversorgung als auch den Not- und Spitzenstrom ab. Sie sind von funktionskritischer Bedeutung in Spezialanwendungen wie Flughäfen, Krankenhäusern und Rechenzentren. Die standardisierten und kundenspezifischen Systeme von mtu Onsite Energy zeichnen sich durch Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und geringe Lebenszykluskosten aus. Abgerundet wird das Portfolio durch mtu ValueCare. Das Service-Programm ist individuell auf die Kundenspezifikationen zugeschnitten. Zu den Leistungen gehören passgenau Wartungsverträge, verlängerte Gewährleistungen sowie die schnelle und zuverlässige Lieferung von qualitativ hochwertigen, eigenentwickelten und produzierten Original-Ersatzteilen. Mit rund 1.200 Standorten verfügt Rolls-Royce Power Systems über eine globale Servicestruktur.