mtu präsentiert in Cannes neue Generation des 2000er-Yachtmotors

• Weiterentwickelte Motorengeneration 2000 M96 erfüllt EPA Tier 3
  • Automationssystem und -komponenten zur Steuerung und Überwachung
  • Umfassende Serviceleistungen mit mtu ValueCare

Friedrichshafen, 12. August 2014. Auf der internationalen Yachtmesse „Festival de la Plaisance“ in Cannes präsentiert mtu vom 9. bis 14. September 2014 seine Antriebs- und Systemlösungen für Yachten. Am Stand JAS-025 können sich Besucher über das umfangreiche Portfolio des Tochterunternehmens der Rolls-Royce Power Systems informieren. Erstmals ausgestellt wird ein Yachtmotor der weiterentwickelten Baureihe 2000 M96, die auch die US-Emissionsstufe EPA Tier 3 (für Freizeitschiffe) erfüllt.

„Die neue Motorengeneration der Baureihe 2000 zeichnet sich durch ein optimiertes Beschleunigungsverhalten bei niedrigem Kraftstoffverbrauch aus. Die Grenzwerte der Emissionsstufe EPA Tier 3 hält der Motor rein innermotorisch ohne Abgasnachbehandlung ein“, erklärt Dr. Michael Haidinger, Vertriebsvorstand der Rolls-Royce Power Systems AG. Die bis zu 1.940 Kilowatt starken Motoren dieser Baureihe eignen sich vornehmlich für Yachten, die besonders leistungsorientiert betrieben werden – etwa solche, wie sie beim Sportfischen in den USA zum Einsatz kommen. Motoren der Baureihe 2000 treiben bereits erfolgreich Yachten beispielsweise von Sunseeker, Princess, Azimut Benetti, Ferretti oder Pershing an.

Als erfahrener Partner mit großem Engineering-Know-how liefert mtu für diese Yachten Antriebe und komplette Systemlösungen aus einer Hand. Dazu gehören neben Hauptantriebsmotoren und Getriebe im Leistungsbereich von 261 bis 4.300 Kilowatt   auch Aggregate zur Bordstromerzeugung mit 5 bis 280 Kilowatt Leistung sowie Aggregate zur Notstromversorgung. Hinzu kommen alle nötigen Komponenten zur Yachtautomation – von Systemen zur Überwachung und Fernsteuerung der Antriebsanlagen bis hin zu Fahrhebeln, Bedieneinheiten und Instrumenten. Vorgestellt wird außerdem erstmals das ab Anfang 2015 verfügbare Joystick-System. In Verbindung mit dem mtu-Automationssystem Blue Vision New Generation ermöglicht das Joystick-System das einfache und intuitive Manövrieren der kompletten Yacht. Mit einem funktionstüchtigen Automationsfahrpult können Besucher auf dem mtu-Stand eine Yacht virtuell steuern.

Auf dem Gebiet der eDrives oder elektrischen Antriebe bietet mtu die Systemintegration angefangen von der anwendungsspezifischen Optimierung des Antriebskonzepts, über die Lieferung aller aufeinander abgestimmten Komponenten bis hin zur Betreuung im Betrieb an.

Abgerundet wird das mtu-Portfolio von den mtu ValueCare-Serviceleistungen, die passgenau auf die hohen Kundenbedürfnisse zugeschnitten und im Produktpaket Premium Yacht Service gebündelt sind. Dazu gehören beispielsweise die verlängerte Gewährleistung EPC (Extended Propulsion Coverage), jährliche Inspektionen und professionelle Produktschulungen für Kunden und Partner. Weitere Leistungen sind   maßgeschneiderte Wartungsverträge sowie die zuverlässige und schnelle Versorgung mit hochwertigen Originalersatzteilen und Verbrauchsmaterialien – weltweit und rund um die Uhr.