ROLLS-ROYCE LIEFERT mtu-MOTOREN AN RUSSISCHEN LANDMASCHINENHERSTELLER ROSTSELMASH

Veröffentlicht am 08 Dezember 2014

• 400 Motoren für Feldhäcksler RSM 1401 und Mähdrescher Torum 780
  • Auftrag im Rahmen strategischer Partnerschaft mit Rostselmash

FRIEDRICHSHAFEN – Rolls-Royce hat einen Auftrag über die Lieferung von 400 mtu-Motoren an den russischen Landmaschinenhersteller Rostselmash erhalten. Die Reihenmotoren des Typs 6R 460, die auf Mercedes-Benz-Modellen basieren, bieten Leistungen zwischen 295 und 375 Kilowatt. Damit angetrieben werden der Feldhäcksler RSM 1401 sowie der Mähdrescher Torum 780, der nächstes Jahr in Serienproduktion geht. Die Motoren werden im Laufe des Jahres 2015 ausgeliefert. Rostselmash vertreibt seine Produkte in 26 Ländern. Die Marke mtu ist Teil von Rolls-Royce Power Systems innerhalb der Division Land & Sea von Rolls-Royce.

Der Auftrag ist Teil der im November geschlossenen strategischen Partnerschaft zwischen mtu und Rostselmash. In den kommenden Jahren beabsichtigt Rostselmash bis zu 3000 Fahrzeuge pro Jahr mit mtu-Motoren auszurüsten.

Rostselmash ist der größte Landmaschinenhersteller in Russland und Osteuropa. Das 1929 in Rostow am Don gegründete Unternehmen hat Standorte in Russland, Kasachstan, Ukraine, den USA und Kanada. Rostselmash produziert 17 verschiedene Landwirtschaftsmaschinen mit über 100 Modellen und Modifikationen, darunter Feldhäcksler, Mähdrescher, Futtererntemaschinen und Ballenpressen.