Rolls-Royce Power Systems übernimmt alle Azubis

Bilder [1 Dateien, 140 KB]

• 36 junge Menschen beenden ihre Berufsausbildung
  • Vier Industriekaufleute für besondere Leistungen ausgezeichnet

Friedrichshafen, 26. Februar 2014. Bei Rolls-Royce Power Systems AG und deren Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen haben 36 junge Menschen ihre Ausbildung erfolgreich absolviert. Die Auszubildenden lernten sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich in einem Zeitraum von zweieinhalb bis dreieinhalb Jahren. Während der Abschlussfeier übergab Steffen Besserer, Leiter der Personalentwicklung, den Absolventen die Zeugnisse und gratulierte ihnen: „Für Sie alle beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt und mit Ihrer Ausbildung sind Sie für diesen Einstieg ins Berufsleben bestens gerüstet.“

„Die Auszubildenden bekommen ein Angebot zur unbefristeten Übernahme, sofern wir mit deren Leistung und Führung zufrieden waren“, sagt Ausbildungsleiter Martin Stocker. Dieses Angebot gilt auch für diejenigen, die nach der Ausbildung zuerst studieren und später bei Rolls-Royce Power Systems AG oder der Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen anfangen möchten.

Für ihre besonders erfolgreiche Ausbildung zur Industriekauffrau erhielten Marisa Fischer, Elena Heilig und Miriam Wolf eine Auszeichnung von der Industrie- und Handelskammer (IHK). André Burkhart, ebenfalls Industriekaufmann, wurde von der Hugo-Eckener-Schule als einer von zwei Jahrgangsbesten ausgezeichnet.

Der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Thomas Bittelmeyer gab den jungen Kollegen folgenden Rat mit auf den Weg: „Ausgelernt hört sich nach fertig an, doch das wäre fatal. Jetzt geht es erst richtig ans Lernen, denn man lernt ja bekanntlich nie aus.“

Den größten Teil der 36 Absolventen bilden 19 Industriemechaniker. Hinzu kommen vier Elektroniker für Automatisierungstechnik, vier Industriekaufleute mit Zusatzqualifikation in internationalem Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen, drei Mechatroniker, zwei Technische Modellbauer, ein Zerspanungsmechaniker, ein Konstruktionsmechaniker, eine Fachkraft für Schutz und Sicherheit sowie eine Kauffrau für Bürokommunikation mit Zusatzqualifikation Fremdsprachenassistentin. Rolls-Royce Power Systems bildet derzeit weltweit insgesamt 446 Nachwuchskräfte in verschiedenen Berufen und Studienrichtungen aus.