PRESSEMELDUNG Power Generation

ROLLS-ROYCE PRÄSENTIERT mtu ONSITE ENERGY-GASMOTORENSYSTEME AUF DER ENERGY DECENTRAL

Veröffentlicht am 11 November 2014

• Gasmotorensysteme für Bio-, Deponie-, Klär- und Erdgas im Fokus
  • Module der Baureihen 400 und 4000 für dezentrale Energieversorgung

FRIEDRICHSHAFEN/ HANNOVER – Unter der Marke mtu Onsite Energy präsentiert Rolls-Royce auf der internationalen Fachmesse für innovative Energieerzeugung, der Energy Decentral, in Hannover (Halle 22, Stand B14) vom 11. bis 14. November das komplette Produktprogramm für die dezentrale Energieerzeugung mit Gasmotorensystemen. Die Marke mtu Onsite Energy ist Teil von Rolls-Royce Power Systems innerhalb der Division Land & Sea von Rolls-Royce.

Der Schwerpunkt der Messe, die im Rahmen der weltweiten Leitmesse für professionelle Tierhaltung „EUROTIER“ stattfindet, liegt auf der Energieerzeugung mit regenerativen Energien. mtu Onsite Energy bietet für die Nutzung von Biogas in der Landwirtschaft Produkte der Baureihen 400 und 4000 an. Sie decken einen elektrischen Leistungsbereich von 180 bis 2.000 Kilowatt ab.

Die Systeme mit Biogasmotoren der weiterentwickelten Baureihe 4000 sind als 8-, 12-, 16- oder 20-Zylindervariante im elektrischen Leistungsbereich von 776 bis 1.948 Kilowatt erhältlich. Der elektrische Wirkungsgrad des Biogasmotors der Baureihe 4000 ist von 42,5 Prozent auf maximal 43,3 Prozent gesteigert worden.

Für Interessenten aus dem industriellen und kommunalen Umfeld präsentiert Rolls-Royce am Messestand auch die Systeme aus den mtu-Baureihen 400 und 4000 für Erdgas. Diese Produkte decken den elektrischen Leistungsbereich von 120 bis 2.500 Kilowatt ab.
Christoph Bendzko