Weir und mtu vereinbaren gemeinsame Entwicklung von Pumpenantrieben

Veröffentlicht am 06 Mai 2014

Bilder [1 Dateien, 458 KB]

Houston, 6. Mai 2014. Weir Oil & Gas und mtu, ein Unternehmen der Rolls-Royce Power Systems AG, haben eine Vereinbarung zur Entwicklung von speziellen Antriebssystemen für Hydrofracking-Anwendungen unterzeichnet. Weir ist einer der führenden Hersteller von Fracking-Pumpen. mtu ist einer der Marktführer im Bereich Dieselmotoren für Industrieanwendungen mit hoher Auslastung. Das komplette System soll bei der Fertigstellung von Bohrlöchern im Rahmen von Schieferöl- und Schiefergasprojekten zum Einsatz kommen.

Die Vereinbarung wurde heute auf der Offshore Technology Conference in Houston, Texas, verkündet. Das voll integrierte Antriebssystem wird voraussichtlich Mitte 2015 verfügbar sein.

Die Vereinbarung unterstreicht die Pläne der beiden Unternehmen, durch eine Zusammenarbeit die bestehende Marktnachfrage nach zuverlässigeren Lösungen für den Dauerbetrieb zu bedienen. Ein Team von Ingenieuren wird die Schnittstellen der drei wichtigsten Komponenten – Motor, Getriebe und Pumpe – optimieren, so dass diese als ein voll aufeinander abgestimmtes System arbeiten. Außerdem wird das Antriebspaket über eine intelligente Steuerung mit Zustandsüberwachung und Leistungsoptimierung verfügen.

Die Vereinbarung zwischen Weir und mtu stützt sich auf die innovative Pumpentechnologie von Weir SPM und die Leistung des neuen mtu Frac Packs, das aus einem mtu-Dieselmotor der Baureihe 4000 T95 und einem ZF-Getriebe 8 TX besteht.

Steve Noon, Geschäftsführer des Bereichs Öl und Gas bei Weir erklärte, dass durch die Zusammenarbeit die besten Technologien und Serviceressourcen am Markt vereint werden. So kann ein vollständig integriertes Produkt entstehen. „Unsere Teams arbeiten an der Entwicklung vollständig integrierter, speziell auf die Fracking-Anforderungen zugeschnittener Antriebssysteme,“ so Noon. „Durch diese innovative Herangehensweise entsteht ein Komplettpaket, bei dem alle Komponenten speziell für Fracking-Anwendungen konzipiert, integriert und für ein perfektes Zusammenwirken optimiert wurden. Unsere Kunden profitieren dadurch von längeren Laufzeiten und höherer Effizienz. Genau diese Punkte wurden in der Branche gefragt und wir sind fest entschlossen, die entsprechende Lösungen dafür zu liefern.“ Noon fügte hinzu, dass die Vereinbarung auch den kompletten Service und die vorbeugende Wartung des gesamten Antriebssystems umfasst. Ermöglicht wird dies durch die Kombination des marktführenden Weir-Servicenetzwerks mit den Servicemöglichkeiten von mtu, so dass stets eine kundennahe Versorgung sichergestellt ist.

Laut Dr. Michael Haidinger, Vertriebsvorstand bei Rolls-Royce Power Systems, blicken beide Unternehmen auf eine lange Tradition bei der Herstellung und Wartung von äußerst zuverlässigen und sicheren Produkten, die speziell für die anspruchsvollen Umgebungsbedingungen beim Fracking konzipiert wurden, zurück. „Zusammen entwickeln wir ein Pumpenantriebssystem, das speziell für die Anforderungen im Bereich Fracking konzipiert ist. Unsere besten Ingenieure arbeiten an einer Lösung, die die Laufzeiten von Motor, Getriebe und Pumpe verlängern wird und ein robustes System schafft, welches die Betriebseffizienz erhöht. Diese neue Herangehensweise hat für den Kunden den Vorteil, nur einen effizienten Lieferanten als Ansprechpartner für ein derart wichtiges System zu haben.“
Jennifer Riley Sprecherin Nord- und Südamerika