WELTWEITER AZUBI-START BEI ROLLS-ROYCE POWER SYSTEMS

Veröffentlicht am 08 September 2014

• 159 junge Menschen beginnen Ausbildung bei der Rolls-Royce Power Systems-Gruppe
  • 108 Azubis in Friedrichshafen, 27 an weiteren deutschen Standorten, 24 weltweit
  • Erstmals zwei Auszubildende bei mtu Onsite Energy Corporation in Mankato

Bei Rolls-Royce Power Systems und den Tochtergesellschaften starten im September 159 junge Menschen ihre Ausbildung oder ein duales Studium – erstmals auch in Mankato (USA). „Als Technologieführer benötigen wir qualifizierte Nachwuchskräfte weltweit. Diese jungen Menschen ermöglichen uns, wettbewerbsfähige und qualitativ hochwertige Motoren und Energieanlagen-Systeme zu produzieren“, erklärt Jörg Schwitalla, Vorstand für Personal, Integrität und Operations von Rolls-Royce Power Systems. „Wir bieten motivierten jungen Menschen eine hervorragende Ausbildung und freuen uns, gemeinsam mit ihnen, den ersten großen Schritt ins Berufsleben zu machen“, ergänzt Betriebsratsvorsitzender Thomas Bittelmeyer.

Am Standort Friedrichshafen beginnen zum 8. September 76 Schulabsolventen eine Ausbildung sowie 32 Abiturienten ein duales Studium. Neu im Programm ist eine DH-Studentin mit dem Schwerpunkt Case-Management im Sozial- und Gesundheitswesen bei der Betriebskrankenkasse mtu. „Die Aufgaben innerhalb der Krankenkassen werden zunehmend umfangreicher und erfordern ein komplexeres Wissen. Um für die zukünftigen Aufgaben der BKK gerüstet zu sein, wollen wir uns deshalb heute personell so aufstellen, dass wir dieses Wissen bei uns im Haus haben“, erklärt Roland Dietz, Leiter der BKK mtu. Insgesamt liegt der Ausbildungsschwerpunkt in den technischen Berufen: 36 Industriemechaniker bilden unter den Azubis die größte Gruppe, 13 Studierende im Fachbereich Maschinenbau stellen die größte Studierendengruppe.

Als Exportschlager erweist sich das duale Ausbildungsprogramm in den USA: Erstmals bildet mtu Onsite Energy Corporation in Mankato, Minnesota, in Kooperation mit Ortsansässigen Schulen und dem South Central College, zwei junge Menschen nach dem deutschen Ausbildungsmodell aus. „Es liegt in unserer Verantwortung, qualifizierten Nachwuchs auszubilden, um der Nachfrage und dem technologischen Fortschritt gerecht zu werden“, sagte Todd Riemann, Leiter von mtu Onsite Energy Corporation. Am Standort Aiken, South Carolina, bei mtu America, startet zudem die dritte Generation an Auszubildenden mit sechs Jugendlichen. Sie alle werden den Beruf des Industriemechanikers erlernen. 14 Auszubildende nahmen bereits im August eine technische Ausbildung bei Bergen Engines in Norwegen auf. Zwei weitere Auszubildende bei Bergen Engines beginnen eine vierjährige Ausbildung, ähnlich dem dualen Studium in Deutschland.

Schon zum 1. September nahmen 13 Auszubildende beim Einspritzsystemspezialisten L’Orange in Glatten ihre Ausbildung als Industriemechaniker und Metallfeinbearbeiter auf. MTU Reman Technologies in Magdeburg bildet zwei Industrie- und zwei Zerspanungsmechaniker sowie einen Mechatroniker aus. Vier junge Menschen starteten bereits Ende August bei mtu Onsite Energy Gas Power Systems in Augsburg. Fünf neue Auszubildende gibt es am Standort Ruhstorf bei mtu Onsite Energy Systems GmbH.