100 JAHRE BETRIEBSKRANKENKASSE mtu

Veröffentlicht am 29 April 2015

Bilder [1 Dateien, 862 KB]

• 1915 – 2015: Ein Jahrhundert für die Gesundheit der Mitarbeiter

FRIEDRICHSHAFEN – Die Betriebskrankenkasse von Rolls-Royce Power Systems und MTU Friedrichshafen feierte am Dienstag, 28. April 2015, ihr 100. Jubiläum - und ein Konzept, das sich seit der Gründung im Jahr 1915 bewährt.

Als eine der ältesten Betriebskrankenkassen zählt die BKK mtu derzeit zusammen mit den Versicherten aus Duisburg, Hamburg, Ruhstorf und Augsburg rund 5.000 Versicherte, die bei der mtu arbeiten. Zusammen mit Angehörigen, Rentnern und ehemaligen mtu-Mitarbeitern hat die BKK mtu insgesamt 16.500 Mitglieder. „Das Konzept der unternehmensbezogenen Krankenkasse kommt inzwischen seit über 100 Jahren sowohl den Mitarbeitern als auch dem Unternehmen zugute. Der Erhalt dieser Kassen sollte daher ein Ziel der Gesundheitspolitik sein“, so Dr. Ulrich Dohle, Vorstandsvorsitzender von Rolls-Royce Power Systems und Geschäftsführer von MTU Friedrichshafen.

Ins Leben gerufen wurde die heutige BKK mtu im Jahr 1915, als zwei Betriebskrankenkassen mit einer Verwaltung im Zeppelin-Konzern gegründet wurden: Eine für die Luftschiffbau Zeppelin GmbH und die andere für die Motorenbau GmbH, der Vorgängergesellschaft der mtu. Die Betriebskrankenkasse sollte die Arbeitnehmer unterstützen und war schon damals Teil einer umfassenden sozialen Betreuung der Beschäftigten. Das Kriegsende 1945 führte vorerst zum Ende der Betriebskrankenkassen – nach vier Jahren wurde das Errichtungsverbot jedoch aufgehoben und die Kasse wieder ins Leben gerufen.

„Insbesondere kleinere, unternehmensbezogene Krankenkassen leisten einen immens wertvollen Beitrag in der Gesundheitsvorsorge und -erhaltung in der Lebenswelt Arbeit. Wir als BKK mtu machen es uns zum Ziel, dafür zu sorgen, dass dem Trägerunternehmen die wertvolle Arbeitskraft der Mitarbeiter möglichst lang erhalten bleibt und somit ein nachhaltiger Beitrag zur Wertschöpfung geleistet wird“, sagt Roland Dietz, Vorstand der BKK MTU Friedrichshafen. Bei der diesjährigen Aktion der BKK mtu und dem betrieblichen Gesundheitsmanagement LIFE dreht sich alles um das Thema Herzgesundheit: Mitarbeiter aller deutschen Standorte können an Herzscreenings, Vorträgen und Aktionen des Gemeinschaftsprojekt „Herzenssache“ teilnehmen.