ROLLS-ROYCE LIEFERT ACHT GASAGGREGATE FÜR GRÖSSTES STAHLWERK IN BANGLADESCH

Veröffentlicht am 21 September 2015

• Acht Gensets basierend auf mittelschnelllaufenden B35:40-Gasmotoren werden Stahlwerk der Abul Khair Gruppe in Bangladesh antreiben
  • Erzeugter Strom deckt werkseigenen Energiebedarf in Synchronisation mit dem öffentlichen Versorgungsnetz ab

BERGEN, NORWEGEN – Für das Stahlwerk der Abul Khair Gruppe in Bangladesh wird Rolls-Royce acht Gasaggregate mit einer Gesamtleistung von 50 MW liefern. Sie werden die Grundlastnachfrage der einzelnen Stahlfabriken decken, die zur Zeit erweitert werden. Nach Abschluss der Ausbauphase wird dies das größte Stahlwerk in Banglasch sein. Die Aggregate basieren auf dem mittelschnelllaufenden 20-Zylinder Gasmotor des Typs B35:40V20AG2 von Bergen Engines. Bergen Engines ist Teil von Rolls-Royce Power Systems innerhalb der Division Land & Sea von Rolls-Royce.

„In Anbetracht der landesweit steigenden Stahlnachfrage werden wir unsere Produktionsleistung für Kaltwalzstahl erhöhen. Um einen zuverlässigen und wirtschaftlichen Prozess mit geringen Lebenszykluskosten zu garantieren, haben wir uns für Aggregate basierend auf effizienten Rolls-Royce-Gasmotoren entschieden“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Abul Khair Gruppe.

Das Stahlwerk, nahe der Stadt Chittagong im Südosten Bangladeschs gelegen, erweitert seine Fertigungsstätten für kaltgewalzte Stahlblechspulen und Bandverzinkung. Der erzeugte Strom des firmeneigenen Kraftwerks mit Rolls-Royce-Motoren deckt den werkseigenen Energiebedarf in Synchronisation mit dem öffentlichen Versorgungsnetz ab. Die Abul Khair Gruppe plant künftig zudem das Abgas der Motoren für die Dampferzeugung zu nutzen.

„Wir freuen uns unsere mittelschnelllaufenden Aggregate an die Abul Khair Gruppe zu liefern und damit zu einer stabilen Energieversorgung für deren Fertigungsprozess beizutragen. Rolls-Royce verfügt über langjährige Erfahrungen mit Stromkraftwerken und über ein breites Servicenetzwerk in Bangladesch. Wir freuen uns auch künftig mit der Abul Khair Gruppe zusammenzuarbeiten“, fügte Matthias Vogel, Leiter Energiesysteme bei Rolls-Royce Power Systems, hinzu.

Neben dem Liefervertrag für die Generatoranlagen schlossen Rolls-Royce und Abul Khair Steel & Power, ein Schwesterunternehmen der Abul Khair Gruppe, einen zweijährigen Wartungsvertrag, der die Betriebsüberwachung und die Lieferung von Ersatzteilen beinhaltet. Die Inbetriebnahme der Aggregate ist für das erste Halbjahr 2016 geplant.
Helge Skaar Communication Director, Bergen Engines AS
Nina Felicitas Kunzi External Communication Advisor