ROLLS-ROYCE LIEFERT mtu-MOTOREN FÜR SCOUT SV DER BRITISCHEN ARMEE

Veröffentlicht am 27 Mai 2015

FRIEDRICHSHAFEN – Rolls-Royce hat von General Dynamics European Land Systems einen Auftrag zur Lieferung von 589 mtu-Dieselmotoren der Baureihe 199 für das neue Kampffahrzeug Scout SV der britischen Armee erhalten.

Der Vertrag hat ein Volumen von rund 80 Millionen Euro und ist die erste Bestellung von mtu-Motoren für die britische Armee. Die Fahrzeuge werden von General Dynamics in sechs Varianten gebaut und bilden das Rückgrat der zukünftigen Flotte von Kampffahrzeugen der britischen Armee. Die Auslieferung der ersten Motoren wird im Jahr 2016 beginnen, die letzten Motoren werden 2022 ausgeliefert.

Dr. Ulrich Dohle, Vorstandsvorsitzender von Rolls-Royce Power Systems, sagte: „Wir freuen uns über das Vertrauen in unsere mtu-Motoren bei diesem wichtigen Projekt. Dieser Auftrag bestätigt, dass die Baureihe 199 sowohl hinsichtlich Leistung als auch hinsichtlich Zuverlässigkeit führend in ihrer Leistungsklasse ist.“

Die Motoren des Typs 8V 199 TE21 haben eine Leistung von 600 Kilowatt und sind damit die leistungsstärksten Motoren dieser Baureihe. Motoren der Baureihe 199 haben sich bereits in zahlreichen gepanzerten Fahrzeugen bewährt, darunter im österreichischen Schützenpanzer ULAN und dem spanischen Schützenpanzer Pizarro. Auf diesen Fahrzeugen basiert Scout SV. Zum mtu-Lieferumfang gehören das Kühlsystem sowie zwei Generatoren mit je 550 Ampere pro Motor.

Die Marke mtu ist Teil von Rolls-Royce Power Systems innerhalb der Division Land & Sea von Rolls-Royce.