ROLLS-ROYCE PRÄSENTIERT NEUE mtu-BRÜCKENKOMPONENTEN UND YACHT-ANTRIEBSSYSTEME IN SOUTHAMPTON

Veröffentlicht am 11 September 2015

• Bereits über 200 Motoren der neuen Baureihe 2000 M96 ausgeliefert
  • Neue Brückenkomponenten im Pininfarina-Design

FRIEDRICHSHAFEN / SOUTHAMPTON – Rolls-Royce präsentiert vom 11. bis 20. September 2015 auf der Boat Show Southampton die neuesten mtu-Antriebssysteme, mtu-Brückenkomponenten und mtu-Automationsprodukte für Yachten sowie das für den Yachtmarkt speziell zugeschnittene globale Serviceprogramm Premium Yacht Service. Am Stand EO94 ist auch der neue Yachtmotor der weiterentwickelten Baureihe 2000 M96 zu sehen, der unter anderem die US-Emissionsstufe EPA Tier 3 (für Freizeitschiffe) erfüllt. Die Marke mtu ist Teil von Rolls-Royce Power Systems innerhalb der Division Land & Sea von Rolls-Royce.

Mit der Baureihe 2000 M96 zeigt mtu modernste Yachtmotoren-Technologie. Mit diesem Motor knüpft mtu an eine lange Tradition zuverlässiger und effizienter Hochleistungsmotoren für Yachten an. Der neue Motor zeichnet sich durch verbessertes Beschleunigungsverhalten und geringeren Kraftstoffverbrauch aus und erfüllt die Abgasnorm EPA Tier 3 für Freizeitschiffe. Er ist als 12-Zylinder- und als 16-Zylinder-Variante mit Leistungen von 1.268 bis 1.939 Kilowatt erhältlich. Seit der Markteinführung 2014 konnten bereits über 200 Motoren an Kunden aus den USA und Europa ausgeliefert werden.

Mit einem völlig neuen Design für Fahrhebel, digitale Touch-Displays, Bedienfelder und analoge Anzeigeinstrumente in einheitlichem, edlem Erscheinungsbild trägt mtu den gestiegenen Ansprüchen von Yachtkunden Rechnung. Neu gestaltet wurden die Komponenten in Zusammenarbeit mit dem italienischen Top-Designer Pininfarina. Mit den neuen Brückenkomponenten können Werften für Serienyachten ab Frühjahr 2016, eine modulare Bauweise beibehalten und gleichzeitig Yachtbesitzern eine stilvolle Lösung für ihren Fahrstand bieten. Die Komponenten lassen sich in jedes Steuerpult einbauen und können mit dem mtu-Automationssystem Blue Vision New Generation kombiniert werden.

mtu liefert für Yachten Antriebe und komplette Systemlösungen aus einer Hand. Dabei bietet mtu den Werften regelmäßig ein System aus Motor und Getriebe an, das in seinen Schnittstellen optimal zusammenwirkt und gleichzeitig von der mtu-Automation vollumfänglich überwacht und gesteuert wird. Im Bereich Serienyachten bietet mtu neben Hauptantriebsmotoren und Getriebe im Leistungsbereich von 261 bis 4.300 Kilowatt auch Aggregate zur Bordstromerzeugung mit bis 280Kilowatt Leistung sowie Aggregate zur Notstromversorgung an.

Der mtu Premium Yacht Service ist passgenau auf die Anforderungen anspruchsvoller Kunden zugeschnitten. Das Servicepaket umfasst alle mtu ValueCare-Produkte und kann exakt auf die jeweiligen Kundenwünsche abgestimmt werden. mtu bietet Yachtkunden damit ein erweitertes, globales Serviceprogramm über ein gesamtes Motorleben lang an. Weltweit kann jeder Yachtkunde mit mtu-Motor auch von den neuen erweiterten Gewährleistung bis zu elf Jahre und von individuell gestaltbaren Wartungsverträgen profitieren. Das Customer Assistance Center garantiert eine schnelle und globale Erreichbarkeit: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Besucher der Messe erhalten auf dem mtu-Messestand Informationen zu den zahlreichen speziell abgestimmten Service- und Kundendienstangeboten.
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen