ROLLS-ROYCE STELLT NEUE mtu-YACHTANTRIEBSSYSTEME UND BRÜCKENKOMPONENTEN IN CANNES VOR

Veröffentlicht am 08 September 2015

• Neue Brückenkomponenten im Pininfarina-Design
  • mtu empfängt Yachtkunden in Premium Yacht Service Lounge
  • Erfolgreicher Verkaufsstart des neuen mtu-Yachtmotors der Baureihe 2000 M96

FRIEDRICHSHAFEN / CANNES – Rolls-Royce präsentiert vom 8. bis 13. September 2015 auf dem Yachting Festival in Cannes die neuesten mtu-Antriebs- und Automationssysteme für Yachten sowie das speziell für den Yachtmarkt zugeschnittene globale Serviceprogramm Premium Yacht Service. Am Stand JETEE153 wird erstmalig ein Fernsteuerpult mit den neuesten Brückenkomponenten im Pininfarina-Design gezeigt, die über einen Fahrsimulator auch vollumfänglich getestet werden können. Ab Frühjahr 2016 werden diese neuen Brückenkomponenten in dem Markt eingeführt. mtu zeigt auf dem Stand auch ein Motormodell der weiterentwickelten Baureihe 2000, welches auch ein ZF-Getriebe umfasst. In der Premium Yacht Service-Lounge sind Besucher eingeladen, das neue Service-Programm kennen zu lernen. Die Marke mtu ist Teil von Rolls-Royce Power Systems innerhalb der Division Land & Sea von Rolls-Royce.

Mit der Baureihe 2000 M96 zeigt mtu modernste Yachtmotoren-Technologie. Mit diesem Motor knüpft mtu an eine lange Tradition zuverlässiger und effizienter Hochleistungsmotoren für Yachten an. Der neue Motor zeichnet sich durch verbessertes Beschleunigungsverhalten und geringeren Kraftstoffverbrauch aus und erfüllt die Abgasnorm EPA Tier 3 für Freizeitschiffe. Er ist als 12-Zylinder- und als 16-Zylinder-Variante mit Leistungen von 1.268 bis 1.939 Kilowatt erhältlich. „Seit der Markteinführung 2014 konnten wir bereits über 200 Motoren an unsere Kunden ausliefern. Inzwischen treibt der neue Motor zahlreiche Yachten in USA und Europa an“, sagt Nadine Buhmann, Leiterin des Marine- und Offshore-Geschäfts bei mtu.

Mit einem völlig neuen Design für Fahrhebel, digitale Touch-Displays, Bedienfelder und analoge Anzeigeinstrumente in einheitlichem, edlem Erscheinungsbild trägt mtu den gestiegenen Ansprüchen von Yachtkunden Rechnung. Neu gestaltet wurden die Komponenten in Zusammenarbeit mit dem italienischen Top-Designer Pininfarina. Mit den neuen Brückenkomponenten können Werften für Serienyachten ab Frühjahr 2016, eine modulare Bauweise beibehalten und gleichzeitig Yachtbesitzern eine stilvolle Lösung für ihren Fahrstand bieten. Die Komponenten lassen sich in jedes Steuerpult einbauen und können mit dem mtu-Automationssystem Blue Vision New Generation kombiniert werden.

mtu liefert für Yachten Antriebe und komplette Systemlösungen aus einer Hand. Dabei liefert mtu den Werften regelmäßig ein System aus Motor und Getriebe, das in seinen Schnittstellen optimal zusammenwirkt und gleichzeitig von der mtu-Automation vollumfänglich überwacht und gesteuert wird. Im Bereich Serienyachten bietet mtu neben Hauptantriebsmotoren und Getriebe im Leistungsbereich von 261 bis 4.300 Kilowatt auch Aggregate zur Bordstromerzeugung mit bis zu 280 Kilowatt Leistung sowie Aggregate zur Notstromversorgung an.

Der mtu Premium Yacht Service ist passgenau auf die Anforderungen anspruchsvoller Kunden zugeschnitten. Das Servicepaket umfasst alle mtu ValueCare-Produkte und kann exakt auf die jeweiligen Kundenwünsche abgestimmt werden. mtu bietet Yachtkunden damit ein erweitertes, globales Serviceprogramm über ein gesamtes Motorleben lang an. Weltweit kann jeder Yachtkunde mit mtu-Motor von der neuen erweiterten Gewährleistung bis zu elf Jahre und von individuell gestaltbaren Wartungsverträgen profitieren. Das Customer Assistance Center garantiert eine schnelle und globale Erreichbarkeit: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Besucher der Messe erhalten in der Premium Yacht Service-Lounge Informationen zu den zahlreichen speziell abgestimmten Service- und Kundendienstangeboten.

Einige der größten Yachten, die auf der Messe in Cannes präsentiert werden, sind mit mtu-Motoren ausgerüstet, dazu gehören zum Beispiel die 44-Meter lange „AB 145 yacht“ von AB Yachts (3 x mtu 16V 2000 M94), die 41-Meter lange „Majesty“ (2 x mtu 12V 4000 M93) von Majesty Yachts sowie die „Baglietto 43m Fast“ (2 x mtu 16V 4000 M93L).
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen