ROLLS-ROYCE UND mtu ZEIGEN PRODUKTE UND SERVICELÖSUNGEN FÜR SCHIFFFAHRT AUF SEA ASIA 2015

Veröffentlicht am 21 April 2015

Bilder [1 Dateien, 543 KB]

• Rolls-Royce und mtu präsentieren Portfolio an branchenweit führenden Produkten und Servicelösungen für die maritime Industrie
  • Gezeigt werden der DP-Simulator und ein Modell des Plattformversorgers UT 771 WP von Rolls-Royce sowie ein Modell des mtu 20V 4000 M93 Dieselmotors mit E-Drive-System

SINGAPUR – Rolls-Royce und mtu zeigen auf der Sea Asia 2015 in Singapur an einem gemeinsamen Stand Teile ihres umfassenden Portfolios an Produkten und Dienstleistungen für die maritime Industrie. Die Messe ist eine der wichtigsten maritimen Veranstaltungen in der Region.

Zum ersten Mal seit der Übernahme von mtu durch Rolls-Royce im vergangenen Jahr, werden die Marken Rolls-Royce und mtu und ihre Produkte für Kunden aus dem maritimen Bereich nun auch öffentlich zusammen zu sehen sein. Die Marke mtu ist Teil von Rolls-Royce Power Systems innerhalb der Division Land & Sea von Rolls-Royce.

Der Stand hat die Nummer B2-J21 und liegt im Sands Expo & Convention Centre, Marina Bay Sands in Singapur. Die Messe findet vom 21. bis 23. April 2015 statt.

Am Stand erhalten Kunden Informationen zum gesamten Portfolio, darunter die neuesten integrierten Schiffsdesigns und   Systeme, mittelschnell- und schnelllaufende Motoren. Präsentiert werden außerdem flexible Antriebssysteme wie das E-Drive-System, eine Kombination aus Dieselmotor und Elektromotor sowie bewährte LNG-Systeme für Schlepper, Offshore- und Frachtschiffe.

„Wir präsentieren die Lösungen, die für die aktuellen Marktanforderungen am relevantesten sind. Angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen, mit denen sich die Branche derzeit konfrontiert sieht, sind dies zuverlässige und wettbewerbsfähige Systeme, die sowohl wirtschaftlich sind als auch den jeweiligen Umweltstandards entsprechen. Die Sea Asia ist für unsere Kunden und Lieferanten von großem Interesse. Daher ist es wichtig, dass wir hier unsere gemeinsame Stärke im Laufe der gesamten Kundenbeziehung präsentieren“, so Richard Bowcutt, Leiter kommerzielle Schifffahrt Asien-Pazifik bei Rolls-Royce.
„Die Beliebtheit und große Verbreitung unserer Produkte und Lösungen für den maritimen Bereich ist insbesondere auf die vielfach bewährte Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit unserer Motoren zurückzuführen. Als Dienstleister stehen wir für umfassenden und professionellen Kundendienst und hervorragende Wartung unserer Produkte“, so Alex Tesch, Vertriebsleiter Marine bei MTU Asia.

Am Stand zu sehen sein werden ein Simulator des Rolls-Royce-Systems zur dynamischen Positionierung (DP) sowie ein Modell des Rolls-Royce-Schiffstyps UT 771 WP. mtu zeigt ein maßstabsgetreues Modell eines Dieselmotors des Typs 20V 4000 M93 mit E-Drive-System. Darüber hinaus erhalten Messebesucher über interaktive Angebote Informationen zu den vielfältigen von Rolls-Royce und mtu angebotenen Schiffsdesigns, Systemlösungen, Produkten und Technologien.

Der DP-Simulator mit 40-Zoll-LCD-Bildschirm von Rolls-Royce wird zur Schulung von Crewmitgliedern eingesetzt. Auch bei Wartungsübungen, die die Fehlersuche online oder das Aufzeichnen von Signalen erfordern, findet er Verwendung. Der Simulator erzeugt realistische Eingangssignale für die DP-Steuerung. Hierzu gehören dynamische Modelle von Strahlrudern, Propellern und Rudern, das Antriebssystem, ein Schiffsmodell mit sechs Freiheitsgraden, einen Sensor für Umwelteinflüsse durch Wellen, Wind und Strömung sowie Referenzsystem-Modelle zur Positionierung.

Bei dem Rolls-Royce-Schiffstyp UT771 WP handelt es sich um einen Plattformversorger mittlerer Größe, mit dem Offshore-Anlagen von einer Basis an Land aus versorgt werden können. Dieser Schiffstyp wurde speziell für mittlere bis lange Passagen zwischen den Zielpunkten konstruiert. Seine Rumpfform wurde auf exzellente Seegangseigenschaften und hohe Geschwindigkeit auch bei widrigen Wetterbedingungen und starker Beladung optimiert. Das Schiff ist auf einen dieselelektrischen Antrieb mit mittelschnell- oder schnelllaufenden Motoren und Azipull-Antrieb ausgelegt.

Der mtu-Motor des Typs 20V 4000 M93 mit E-Drive-System stellt eine Kombination aus Dieselmotor und Elektromotor dar, durch die Emissionen und Kraftstoffverbrauch reduziert und gleichzeitig Leistung und Komfort gesteigert werden können. mtu konstruiert und liefert kundenspezifische E-Drive-Systeme basierend auf Motoren der Baureihen 2000 und 4000. Auf diese Weise kann auf die unterschiedlichen Leistungsanforderungen des Schiffs genau eingegangen werden. Dabei sind sowohl diesel-mechanische als auch diesel-elektrische Antriebskonfigurationen realisierbar.
Peter Knoop Sprecher Asien